blauer oder schwarzer Kugelschreiber?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Blau 55%
Schwarz 45%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blau

Ich finde die Farbe blau wunderschön und schreibe häufig mit der Farbe blau (am liebsten mit Kulli/Frixie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert
Schwarz

Tatsächlich durfte ich früher von Berufs wegen immer nur in Schwarz unter- oder abzeichnen. Die blaue oder grüne Stiftfarbe war der Geschäftsleitung bzw. dem Vorstand vorbehalten. So ist das auch heute noch üblich - je nach Rang in der Hierarchie.

Ich schreibe nahezu ausschließlich mit schwarzem Kugelschreiber. Der gelbe Lotto-Kuli, mit dem ich oft schreibe, hat auch eine schwarze Mine.

"Black is beautiful" gilt auch hier. 🖊

Von Experte DianaValesko bestätigt
Schwarz

Also grundsätzlich schreibe ich dann immer mit einer schwarzen Mine, außer bei meiner Unterschrift da wird blau unterschrieben... ;-)

Hängt damit zusammen, dass man so leichter erkennt, ob es das Original oder eine Kopie ist...

Blau

Ich nutze beide Farben und mag auch beide Farben sehr gern :)

Fließtext muss blau. Überschriften muss schwarz. Rot nur besonders wichtiges. Manchmal reicht statt rot, grün, um etwas nur dezent hervorzuheben.

BrauchDeinHifle  14.06.2023, 16:24

Aber auch PINK

IsabellaDelRey  14.06.2023, 16:29
@BrauchDeinHifle

Ne um gottes willen. In pink würde ich höchstens ein liebesbrief schreiben. Aber selbst das wäre mir zu kitschik. :-D

IsabellaDelRey  14.06.2023, 19:40
@BrauchDeinHifle

Orange wäre zu hell auf weißem papier so das man es schwer bis garnicht lesen könnte. Und wäre ausserdem sinnfrei.

NobbyNopps  14.06.2023, 16:27

🤣🤣🤣 gut das du dich nicht als kompliziert outest...

IsabellaDelRey  14.06.2023, 16:31
@NobbyNopps

Das ist nicht kompliziert, das ist übersichtlich und ordentlich. Wenn ich am pc schreibe, müssen überschriften in fett und ca 2 pt größer als der fließtext. Alles in gleicher schrift zu schreiben, wäre unleserlich. Handschriftluch ist es besser mit verschiedenen farben als größen und strichstärken zu arbeiten.

IsabellaDelRey  14.06.2023, 16:44
@NobbyNopps

Ja. Danke. Ich schreibe auch echt leidenschaftlich gerne, vor allem Handschriftlich. :-)