Hörner oder Waterman Kugelschreiber?

3 Antworten

ist der Kugelschreiber von Hlrner oder Waterman besser?

Definiere "besser". Aufgrund welcher Kriterien genau?

Und: Wie oft willst Du die Frage hier leicht umformuliert noch stellen?

Zitat aus Deiner ersten diesbezüglichen Frage:

 Ich möchte, dass der Kugelschreiber geschmeidig schreibt ohne zu kratzen.

Und da habe ich Dir schon geschrieben, das es beim "Schreibgefühl" nicht auf den Hersteller des Stiftes sondern auf die darin verwendete Mine ankommt (die man ja bei Bedarf auch selber austauschen kann).

Der Stift selber ist "nur" der Halter für die Mine. Da geht es nach Geschmack (welches Design gefällt Dir besser, welche Materialien, welches "Anfassgefühl", welche Verarbeitung).

Du bekommst alle möglichen Minen in der typischen "Parker-Großraumminen-Bauform" (auch als "G2-Mine" bezeichnet) und die gehen von-bis. Sehr geschmeidig und flüssig schreibt z.B. die "Schneider Slider XB"-Mine. Die passt z.B. in den Parker, laut Amazon verwendet der Hörner ebenfalls die G2-Minen (Aufschrift auf einem der Produktfotos). Bei Waterman scheinen eigene Minen zum Einsatz zu kommen, deren Qualität ich nicht beurteilen kann.

Definitv Hörner.

Watermann Kugelschreiber, die auf dem Niveau von Hörner sind, kosten weit über 100€. Aktuell ist mir keine Marke bekannt, die auch nur im Ansatz so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Wenn du superweich schreiben willst, dann bestell noch eine Softline Mine dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe seit Jahren mit verschiedenen Stiften

Ich denke Hörner ist auf jeden Fall besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung