Passen Montblanc Kugelschreiberminen in Parker-Kulis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Beide Minen sind zwar ungefähr gleich lang. Aber die typische Montblanc Kugelschreibermine hat vorne eine "Stufe" und wird da bereits früher dicker als die Parker Großraum-Mine.

Dadurch geht die Feder des Kugelschreibers nicht weit genug auf die Montblanc-Mine.

Hier, diese "Stufe" meine ich:

Bild zum Beitrag

Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher, ob der Parker Jotter hinten auf die "Einkerbungen" in der Parker-Mine angewiesen ist, damit die Mechanik einwandfrei funktioniert (das habe ich jetzt nicht ausprobiert).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
 - (Kugelschreiber, Schreibwaren, Kuli)

Kugelschreiberminen von hochwertigen Kugelschreibern sind meist auf G2-Format genormt. Die von Waldmensch79 genannte Einkerbung ist lediglich dafür da, um die Feder zu fixieren.

Du kannst also problemlos für deinen Parker Jotter andere Minen wie Montblanc, Hörner oder Schmidt nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung