Warum bin ich übergewichtig, obwohl ich nicht so aussehe?

2 Antworten

Das ist natürlich schwer zu sagen aus der Ferne. Aber grundsätzlich ist es zum Beispiel so, dass Muskeln schwerer sind, als Fett. Heißt, wenn Du eine sportliche oder starke Person bist mit viel Muskelmasse, dann bist Du auch schwerer, ohne dass es gleich so aussieht. Du bist halt dann nicht dick, sondern schwer, stämmig, stark. Mit 16 wächst man unter Umständen auch noch etwas, so dass sich alles in die Höhe verteilt. Es gibt auch BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel hier https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ als ich da Deine Werte eingegeben hab, kam heraus, dass es die oberre Grenze des Normalgewichts ist. Auf zwei anderen Seiten ist es mit den gleichen Werten starkes Übergewicht. Es kommt wohl auch etwas darauf an, wer das alles interpretiert. Achte darauf, dass Du genug Bewegung hast und dass Dein Bauch flach ist. Hier http://www.gesundheit.ch/whtr/ kannst Du Deine Werte für den Bauchumfang WHR eingeben und schauen, was angezeigt wird. Und bei Kindern und Jugendlichen sind außerdem sogenannte Perzentilen (Wachstumskurven) von Bedeutung. https://www.swissmom.ch/kind/medizinisches/alles-in-ordnung/groesse-und-gewicht/wachstumskurven/ Alles in Allem: Mach Dich nicht verrückt. Versuch einfach genug Bewegung in Deinen Alltag einzubauen und Dich gesund zu ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin

mein Bauch ist relativ flach

@Juvgjj

Das ist super. Ich schätze, dann bist Du eher sportlich. Sei froh.

@meg2015

Naja ich habe eine breite Hüfte und breite Knochen, jedoch sind meine Arme sehr dünn und mein bauch flach und meine Brust und rücken sind auch net massig

@Juvgjj

Jeder Mensch ist anders. Ich habe zum Beispiel ein Hohlkreuz, kurze Beine und einen langen Oberkörper und bin auch eher breit. Obwohl ich rechnerisch Übergewicht habe, sehe ich auch nicht wirklich dick aus. Ich weiß aber, welche Ernährungssünden zu dem Speck an den Hüften geführt haben und versuche mich zu bessern :)

Der BMI ist nicht sehr genau. Nicht nur, dass Muskeln schwerer sind als Fett, manche haben Speckpolster und sind "skinny-fat" obwohl sie im unteren Normalbereich liegen manche haben auch vom Knochenbau ein breiteres Becken und breitere Schultern, und sind ein Gerippe mit denselben BMI-Werten wie die schmal gebauten mit den Speckringen, und haben natürlich schnell Übergewicht wenn sie leicht muskulös sind.

Sinnvoller ist daher Po- mit Bauchumfang zu vergleichen. Wenn der Bauch dicker ist als der Po, ist das ungesund. Als ästhetisches Idealmaß für die meisten Menschen gilt bei Männern ein Po-zu-Bauch-Verhältnis von 1:0,86 - nicht drüber und nicht drunter. Aber dieser Wert sagt nichts über die Gesundheit aus.