Warum bin ich so oberflächlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt mir ja fast vor wie ein déjà-vu, solche Sachen hab ich in deinem Alter auch massenhaft erlebt. Du Armer, das hört sich sehr frustrierend an.

Ich finde es ganz wichtig, dass du dich nicht fertig machst. Auch wenn du deine Verpeiltheit verständlicherweise nicht magst: Im Moment ist sie ein Teil von dir. Wenn du dich deswegen selbst kritisierst, läufst du Gefahr, dich noch weiter herunterzuziehen. Sag statt dessen vielleicht eher: Dumm gelaufen, aufstehen, weitergehen.

Wenn dein Vater zu dir sagt, du sollst verantwortungsbewusster leben, ist das ebenso verständlich (er macht sich vielleicht Sorgen um deine Zukunft, vielleicht ist es ihm auch peinlich, so ein Verhalten in der Familie zu haben. Das war für meinen Vater damals ganz klar ein Riesenthema) wie sinnlos. "Sei verantwortungsbewusster" ist eine so abstrakte Aufforderung/Bitte, dass sie praktisch unerfüllbar ist. Aufforderungen oder Bitten sind eigentlich nur sinnvoll, wenn sie konkret und machbar sind. Mit so einer unkonkreten Bitte kann er eigentlich nur erreichen, dass du ein diffuses Unzufriedenheitsgefühl hast, das dich noch weiter runterzieht.

Auch wenn du körperlich vielleicht allmählich rauskommst aus der Pubertät, kann es gut sein, dass du geistig/seelisch/emotional noch mitten drin bist für einige Jahre. Da baut sich das Hirn ganz neu zusammen, da kannst du nicht immer so funktionieren, wie andere das erwarten.

Was du vielleicht machen kannst, ist, dein Leben sehr stark zu strukturieren, mit Aufgabenlisten, Checklisten, elektronischen Erinnerungen, sehr viel aufschreiben und sehr präzise aufschreiben, was du zu tun hast. Hattest du dir z.B, Preis und Anzahl der bisherigen Fahrstunden irgendwo aufgeschrieben? Wenn nicht, wundert es mich nicht groß, dass du sie nicht mehr wusstest. Vielleicht hast du mit Schule oder Job oder was immer du sonst gerade machst, genug anderes im Kopf zu bewegen.

Wenn du aber den Eindruck hast, du bist wirklich deutlich verpeilter als das Gros der gleichaltrigen Menschen um dich herum und es sind wirklich die allermeisten viel strukturierter als du, und wenn das auch andere so sehen, dann solltest du dich auf ADS/ADHS testen lassen. Wenn es an dem sein sollte, dann suchst du dir eine/ guten Verhaltenstherapeuten/in, mit der/dem du Strategien zur besseren Bewältigung deines Alltages entwickelst. Ich wünsche dir alles Gute!

CocaColaNinja
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese mühselige und ausführliche Antworten. Ich werde deine Tipps auf jeden Fall beherzigen :)

filmfan69  11.05.2021, 22:18
@CocaColaNinja

Danke für den Stern und deine Antwort :) Es tut mir Leid, dass du meine Antwort mühselig fandst, eigentlich habe ich vorgehabt, dich damit aufzubauen, aber vielleicht war sie etwas umständlich formuliert, auch weil es schon spät war. Aber sie hat dir anscheinend ja trotzdem ein wenig geholfen.

Persönlichkeit lässt sich bedingt trainieren. Viel gute Bildung und soziale Kompetenz durch Kooperation bei komplexen Aufgaben wäre eine gute Übung.

1. Die Oberflächlichkeit kommt aus einer Mischung von Erziehung und Umfeld.

2. Beheben könntest du dies in dem du mit leuten interagierst die anders sind als sie scheinen. (Das Gegenteil von dem was dein Gehirn glaubt wie sie sind)