Warum bin ich so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir ein Therapeut beantworten. Der hat das studiert. Ich bin keiner.

Aber ich denke, ich habe pädagogischen Fähigkeiten. Und ich kann mir vorstellen, dass jemand, der nie das Lächeln von Eltern gesehen hat, nie ein Lob von Eltern bekommen hat, der nie eine elterliche Umarmung, ein Trösten erhalten hat - dass der eben innerlich eher tot ist. Wenn Du weißt, was ich meine.

Ich bin der Meinung, dass elterliche Liebe die Wichtigste ist. Es tut mir also unheimlich leid, dass Du diese nie erfahren hast.

Und dennoch bist Du nicht der Einzige, der so lebt. Es gibt genügend Familien, wo die Kinder zwar physisch anwesende Eltern haben - dennoch jedoch nie das Lächeln und all die Dinge erfahren haben, die ich oben genannt habe. Es gibt in der Tat kalte Eltern, die ihren Kindern nicht die Liebe geben (können), die Kinder brauchen.

Vielleicht könntest Du mit Hilfe eines Therapeuten lernen, Liebe zu empfinden. Das weiß ich nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das wird mit den früheren (traumatischen) Erlebnissen zusammenhängen.

Aber das hast Du ja bereits erwähnt:

Ich habe eine Psychische Störung die es mir verhindert Gefühle und Emotionen normal wahrzunehmen und zeigen zu können.
Sie belegten ihre These darauf, dass ich als Kind nie Zuneigung oder Liebe erhalten habe.

Es gibt Dinge die bei einem Kind zerstört werden und halt nicht mehr reparabel sind.

Beim Körper sieht man es, bei der Psyche merkt man es.

Empathie und Emotionen leben und deuten lernt man in den ersten Lebensjahren. Und du bist immer ein Produkt deiner Eltern. Egal ob sie da waren oder soger tot , wie deine Mutter.