Warum bin ich nicht Multitaskingfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist, wie du es schreibst: Frauen haben nachgewiesenermaßen im Allgemeinen eine höhere 'Multitasking'-Fähigkeit.
Das wird, so weit ich mich erinnere, auf einen regeren Informationsaustausch der linken und rechten Hirnhälfte zurückgeführt.
Evolutionär scheint für die Männer als Jäger eher eine 'Fokussierungs-Fähigkeit' sinnvoll gewesen zu sein.

Tamtamy  11.04.2021, 19:34

Danke schön für das 'Sternchen! 😊

NIEMAND kann wirkliches Multi-Tasking wie es z.B. eine Computer CPU kann und auch die hat dabei Leistungsverluste. Denn selbst wenn Du zwei Hände hast um was zu tun, die Teilen sich ein Gehirn und ein Paar Augen für die Kontrolle...

Ja, es gibt (viele) Menschen die mit beiden Händen fast gleicht gut schreiben können. Mit beiden Händen gleichzeitig ist schwerer. Mit beiden Händen gleichzeitig unterschiedlichen Text? Nicht unmöglich. Aber: Es fehlt jedes mal die Kontrolle durch die Augen die hin und her springen müssen, usw.

Gleichzeitig im Kopf rechnen und Seilspringen. Aber beides zusammen wird auf keinen Fall so gut klappen wie konzentriert Seilspringen oder konzentriert Kopfrechnen. Vermutlich hast Du auch ohne das Seilspringen schneller fertig gerechnet.

Ja, man kann viele Dinge gleichzeitig tun, aber je mehr es werden, desto schlechter werden die einzelnen Dinge... und/oder desto länger dauert es.

Leute die was anderes behaupten merken nur nicht, was sie da vor sich hin murksen...

Ich bin auch multitasking 😅, obwohl es lt. Definition diese Fähigkeit nicht gibt.

Kann man jetzt sehen wie man möchte.