Warum bin ich in mich selbst verliebt?

9 Antworten

Kannst du dir vorstellen, dass du einen anderen Menschen nicht lieben kannst, weil du dich selbst zu sehr liebst? So war es bei Narziss. Dies ist seine Geschichte. 
Narziss war in der griechischen Mythologie ein gut aussehender und fröhlicher Jüngling, der Frauen in den Wahnsinn trieb. Er liebte jedoch nur sich selbst und war weder an schönen, noch an reichen Frauen interessiert. Sein Ego und seine Eitelkeit hinderten ihn daran, eine andere Person mehr als sich selbst zu lieben.(…)
(….)Der schöne Jüngling reagierte auf die Annäherungsversuche der Nymphe mit Spott . Wie konnte er sich nur in ein stummes Mädchen verlieben? Er, der schönste und attraktivste Mann auf der ganzen peloponnesischen Halbinsel, der die schönsten und attraktivsten Mädchen in ganz Athen, Sparta oder Korinth haben konnte… Narziss konnte nur noch staunen.(…)
(…)r ihrem Tod betete diese Muse jedoch zu Nemesis, der Gottheit der Rache und der göttlichen Gerechtigkeit, die Narziss verfluchte: Er sollte sich nur noch in sein eigenes Spiegelbild verliebt(..)
(…) Echo zog sich in eine Höhle zurück, nachdem sie von Narziss lächerlich gemacht wurde, um den Rest ihres Lebens allein zu verbringen, traurig und mit gebrochenem Herzen.Vor ihrem Tod betete diese Muse jedoch zu Nemesis, der Gottheit der Rache und der göttlichen Gerechtigkeit, die Narziss verfluchte: Er sollte sich nur noch in sein eigenes Spiegelbild verlieben.
Und was für eine Wirkung dieser Fluch hatte. Als Narziss eines Tages zum Fluss Styx ging, um sich zu erfrischen, sah er sein Spiegelbild im Wasser und dachte:“Wie schön ich doch bin, ich möchte mich ganz aus der Nähe sehen, um mich noch mehr an meiner Schönheit zu erfreuen”Narziss näherte sich seinem Spiegelbild so sehr, um sich selbst zu bewundern, dass er schließlich ins Wasser fiel und ertrank.

https://gedankenwelt.de/narziss-die-geschichte-eines-selbstsuechtigen-egoisten/#

ist doch toll!

da hast Du den geliebten Menschen jeden Tag rund um die Uhr ganz für Dich!

Das Verhalten, das du beschreibst, könnte auf eine Form von Körperbildstörung hinweisen, die als Körperdysmorphe Störung (BDS) bekannt ist. Menschen mit BDS haben oft ein verzerrtes Selbstbild und sind übermäßig mit einem bestimmten Aspekt ihres Aussehens beschäftigt, was zu erheblichem Stress und Beeinträchtigungen im Alltag führen kann.

Stundenlang und täglich ist etwas übertrieben, aber im Prinzip finde ich das nicht schlimm. Betrachtest du dich denn "einfach so" oder in einem sexy Outfit?

Falls dir das hilft, kann ich dir sagen, dass du zwar hübsch bist, aber weit weg von wunderschön.