Warum bin ich immer der, der allein zurückbleibt?
Ich bin 15, aber es fühlt sich an, als hätte ich schon zu viel durchgemacht.
Noch nie hatte ich eine richtige Beziehung – nicht, weil ich es nicht versucht hätte, sondern weil alle bisherigen mich entweder ausgenutzt haben oder nie wirklich da waren. Sie wollten Nähe, aber keine Verantwortung. Liebe, aber keine Tiefe. Und ich? Ich habe gehofft. Immer wieder. Doch am Ende blieb ich allein.
Jetzt fühle ich mich verloren.Als würde ich langsam in etwas Dunkles hineinrutschen, aus dem ich nicht mehr herausfinde. Vielleicht ist es eine Depression. Vielleicht ist es einfach nur zu viel auf einmal. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es weh tut.
Und dass es jeden Tag schwerer wird.
Meine Eltern lassen sich gerade scheiden – als wäre der Streit, der mein ganzes Leben begleitet hat, nicht schon genug gewesen. Und damit verliere ich auch den Kontakt zu einem Teil meiner Familie – zur mütterlichen Seite. Menschen, die mir so viel bedeutet haben. Einfach weg. Als könnte man Familie einfach trennen, wie Dinge. Aber es sind Gefühle. Erinnerungen. Liebe.
Letztes Halbjahr sind wir auch noch umgezogen. Ich habe alles verloren, was mir Halt gegeben hat. Auch sie. Meine damalige Freundin.
Sie konnte mit der Entfernung nicht umgehen. Ich verstehe sie, irgendwie. Und trotzdem hat es mir das Herz gebrochen. Seitdem ist da nur Leere.
Ich verliere mich im Lernen.Nicht, weil ich ehrgeizig bin – sondern weil ich in der Realität keinen Platz mehr finde. In Aufgaben, Noten und Terminen ist es wenigstens still.
Kein Streit. Kein Schmerz. Kein Gefühl von Einsamkeit.
Meine Großeltern waren für mich wie meine eigentlichen Eltern. Sie haben mich wirklich geliebt. Aber sie sind nicht mehr da. Und ohne sie fühlt es sich an, als würde ich den letzten sicheren Ort verlieren. Als wäre ich ohne Wurzeln in einem Sturm, der nicht aufhört.
Ich möchte nicht viel.
Nur jemanden, der da ist.
Der zuhört.
Der bleibt.
Der mir das Gefühl gibt, dass ich nicht allein bin. Dass ich es wert bin, geliebt zu werden – ehrlich, tief und echt. Jemand, bei dem ich einfach ich sein darf, ohne Angst, ersetzt, vergessen oder verletzt zu werden.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll… könnt ihr mir bitte helfen ?
1 Antwort
Hey du,
ich kann dich verstehen.
Ich kann dir bei Beziehungen leider nicht so viel weiterhelfen.
Aber ich bin auch umgezogen und habe meine Freunde und meine Großeltern zurücklassen müssen und hier, wo ich jetzt bin, habe ich noch keinen gefunden, der mit mir was zu tun haben will und das jetzt schon seit mehr als ein Jahr.
Anders wie bei dir oder vielleicht genauso, streite ich mich regelmäßig mit meinen Eltern.
Die Scheidung ist leider immer eine schwierige Sache und meistens trifft es die Kinder. Weißt du, auch wenn es schwer für dich ist im Moment und du nicht weiß, wie du damit umgehen sollt, für deine Eltern ist es wahrscheinlich das beste, etwas Abstand zu haben. Weil ich weiß nicht was in Zukunft besser ist, regelmäßig Streit oder Scheidung, die im ersten Moment hart ist, aber sich dann legt und man evt. seine Ruhe hat.
Vielleicht gibt es bei dir eine Lösung. Vielleicht kannst du den Teil mütterlicherseits regelmäßig besuchen und zusammen schöne Dinge unternehmen. Krass gesagt, sind sie ja immer noch da, sie sind ja nicht tot. Schwierig wird‘s, wenn sie keinen Kontakt mehr haben wollen. Dann tut es mir sehr leid.
Wahrscheinlich hast du Liebeskummer und fühlst dich alleine und einsam. Glaub mir es wird besser. Such dir was, was dir Spaß macht, um dich wenigstens ein bisschen abzulenken. Lernen und Schule kann nicht alles sein.
Und ganz ehrlich, so hart es jetzt auch klingt, alle Freundinnen, die du bis jetzt hattest, haben dich nicht verdient und waren wahrscheinlich nicht die richtigen. Denn wenn man es ernst meint, dann würde ich kämpfen an ihrer Stelle, egal wie groß die Entfernung ist oder sonstiges. Die richtige kommt bestimmt noch, da bin ich mir ganz sicher.
Weißt du, ich wünsche mir schon lange eine Person, die mich wirklich mag und mich versteht, der ich alles sagen kann und die mich nicht verurteilt. Bei dem letzten Abschnitt, den du geschrieben hast, bin ich voll und ganz bei dir.
Du bist es auf jeden Fall wert geliebt zu werden! 💚
Nach einem Tief kommt ein Berg, wovon man aus die Sonne sehen kann. Nur Mut!