Warum bin ich bei jedem anders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht außergewöhnnlich, dass man sich in Gegenwart unterschiedlicher Leute mit unterschiedlichen Verhaltensweisen auch unterschiedlich verhält.

Ist jemand freundlich zu dir, bist du es automatisch auch. Kommt dir jemand mürrich und unnahbar entgegen, hältst du dich ebenfalls zurück und machst ein Pokerface.

Bist du mit Bekannten oder Freunden zusammen, kennst du deren Wesen und kannst einschätzen, wie sie dir entgegenkommen, was du bei fremden Menschen nicht kannst, und bist aufgeschlossen und fröhlich..

Du hast noch nicht gelernt, dich über bestimmte Dinge, die dir durch andere entgegengebracht werden, hinwegzusetzen und als Erwiderung auf deren Verhalten dein ganz eigenes Verhalten zu zeigen. Dazu gehört viel Selbstwertgefühl, das du im Umgang mit anderen noch entwickeln musst. Das ist ein Prozess, der sich einerseits von selbst vollzieht, andererseits von dir auch beeinflusst werden kann.

Du kannst bewusst etwas gegen deine von anderen abhängigen Stimmungen etwas unternehmen, indem du versuchst, dein dir eigenes Wesen nicht zu verbiegen und nicht zum Jasager zu werden. Es ist ein Erfahrungswert, dass selbstbewusstes Auftreten zwar manchmal die anderen verunsichert und auch verärgert, aber langfristig gesehen bist du auf der besseren Seite. Dazu musst du nicht zum Streithammel werden. Es reicht, wenn du im Gespräch mithalten kannst und kluge Gedanken einbringst. Vor allem solltest du immer vermeiden, dass andere durch dich und dein Verhälten ihr "Gesicht" verlieren, weil du sie herabsetzend behandelst. Das wäre ein Anfang...

Wie alt bist du denn?

Das ist ganz normal, das man nicht weiß wer man eigentlich ist, viele wissen das aber auch mit 50 noch nicht. Du passt dich den Leuten halt an und versuchst denke ich "gut anzukommen"... Wann fühlst du dich denn am wohlsten? Wenn du verrückt sein kannst, und quatschen kannst?

ist bei mir genauso!:) ist ganz normal, du fühlst dich halt bei deiner freundin wohl und kannst deshalb bei ihr humorvoll sein und bei anderen die du noch nicht so kennst eben nicht. :) liegt vielleicht auch an der pubertät, da ist man sowieso noch nicht ganz so selbstbewusst, was ja auch nicht so schlimm ist. du wirst ja älter und da wirst du bestimmt bald auch bei anderen viel reden. Das kommt schon noch:)! mach dir darüber keine sorgen. freu dich doch das du eine freundin hast, bei der du so sein kannst wie DU bist!

lilianlollypop
Fragesteller

Ich glaube aber das bin ich gar nicht... Ich fühle mich da überhaupt nicht wohl aber ich kann nichts dagegen tun, jedenfalls nichts was ich kenne.

Du hast dich selbst offenbar noch nicht so recht gefunden. Du hängst dein Fähnchen in den Wind, verhältst dich so, wie du mit der jeweiligen Person am besten zurechtzukommen scheinst. Früher oder später wird das aber bedeuten, daß dein Leben nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, denn du richtest dein Leben nach anderen aus.

Einen Anteil daran hat sicher dein Alter, es braucht eine Weile, bis man weiß, wer man selbst ist. Meiner Erfahrung nach findet man das v.a. dann heraus, wenn man mit sich allein ist. Dann ist kein Einfluß von außen da, du musst selbst entscheiden, was du willst, wie du dich fühlst.