Warum bildet sich ein Niederschlag?

1 Antwort

Stichwort Umfällen:

Benzoesäure ist in Wasser schwer löslich. Um zB Verunreinigungen zu entfernen, gibt man zum Wasser / Benzoesäure Gemisch Natronlauge (NaOH).

Es entsteht das gut lösliche Natriumsalz Natriumbenzoat, die Lösung kann abfiltriert werden, Verunreinigungen bleiben nach dem Filtrieren im Rückstand zurück.

Durch Zugabe von Salzsäure als Fällungsmittel wandelt sich das gelöste Natriumbenzoat wieder in schwer lösliche Benzoesäure um und fällt als Niederschlag aus. In Lösung verbleibt Natriumchlorid als zweites Reaktionsprodukt.

Nach erneutem Filtrieren und nachfolgendem Trocknen erhält man dann die gereinigte Benzoesäure.

Noch Fragen?

Max291204
Fragesteller

Ja, wir haben ja, Aktivkohle + Wasser + Benzoesäure + Natronlauge genommen, wieso entsteht da NaCI als zweites Reaktionsprodukt, das Wasser ist nur Lösemittel und die aktivkohle können wir ja vernachlässigen bei der reaktionsgleichung, sprich = Benzoesäure + Natronlauge - - > Natriumbenzoat + Wasser oder?

clemensw  21.10.2021, 07:57
@Max291204

Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dir zuerst klar machst, was der Zweck dieses Versuches ist: Es geht um die Trennung der Benzoesäure von Verunreinigungen (dargestellt durch die Aktivkohle).

Dazu wird im ersten Schritt (das hast du richtig erkannt) die schwer lösliche Benzoesäure in das gut lösliche Natriumbenzoat überführt:

Benzoesäure + Natronlauge --> Natriumbenzoat + Wasser

Das Natriumbenzoat löst sich im Wasser, die unlösliche Aktivkohle bleibt hingegen als Rückstand im Filter hängen.

Im zweiten Schritt wird nun das Natriumbenzoat wieder mit Hilfe von Salzsäure zu Benzoesäure umgesetzt. Dabei entsteht Natriumchlorid als zweites Reaktionsprodukt:

Natriumbenzoat + HCl --> Benzoesäure + NaCl

Das NaCl ist in Wasser gelöst, die Benzoesäure fällt als Niederschlag aus. Beim erneuten Filtrieren bleibt die reine Benzoesäure im Filter, das Salzwasser kann entsorgt werden.

Max291204
Fragesteller
@clemensw

Okay danke :), wir haben noch ein Versuch gemacht, wo wir Kupfersulfat - Pentahydrat erhitzt haben und durch ständiges rühren schließlich kristalle gebildet haben, wie kann man das als Auswertung hinschreiben? Ich hätte das jetzt so geschrieben:

Durch das erhitzen + rühren des Kupfersulfat Pentahydrates sind nach ca 50min rühren kristalle entstanden, die blaue Flüssigkeit wurde dunkelgrün (keine Ahnung warum), die Masse hat sich in den ersten 2 Tagen erhöht, weil die Flüssigkeit nicht rausgegangen ist (ich hatte keine festen kristalle sondern nur so wie splitter aufgebaut, sozusagen der Boden war voll mit den Mini Kristallen, normalerweise entzieht die Luft die Feuchtigkeit, aber die Feuchtigkeit hat sich im boden angesammelt, bei der 5 wägunh wurde es weniger weil wir ein filterpapier hochkant draufgeleft haben, danach haben wir die kristalle in ein Uhrglas + filterpapier unten drunter draufgeleft, damit es besser trocknet über Nacht, damit sich besser kristalle bilden haben wir nach ner Zeit auch eine kleine kristallisierschale genommen (einengen + dekantiert), es haben sich keine neuen kristalle gebildet