Warum bildet sich beim Kochen von Wasser weißer Niederschlag?

4 Antworten

Wenn das wasser durch die langen leitungen im haus und sonst wo fließt, dann löst sich KALK im wasser. Wenn du jetzt das wasser erhitz, verdampft es und zurück bleibt eben dieser kalk.

Alles klar danke :)

Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich nicht um gelösten Kalk, der beim Verdampfen wieder ausfällt, da Verdampfen nicht nötig ist und Kalk sich nicht löst.

Im harten Leitungswasser befinden sich Ca2+-Ionen, außerdem (zwangsläufig) Hydrogencarbonat aus gelöstem CO2. Bei (auch leichtem) Erwärmen verschiebt sich das Carbonat-Hydrogencarbonat-Gleichgewicht, es entstehen aus Calciumhydrogencarbonat Kohlensäure und Kalk:

Ca(HCO3)2  --->  CaCO3 + H2CO3, letztere zerfällt rasch zu H2O und CO2.

Wenn man es aber grob beachtet könnte man sagen, dass die Ursache Kalk ist oder?

@drogbababa

Nein. Kalk entsteht erst, er ist die Wirkung. Die Ursache sind Ca-Ionen und Erwärmung.

Von Experte botanicus bestätigt

Natürliches Wasser hat immer ein paar Calciumsalze gelöst. Das stimmt nicht ganz, denn Regenwasser ist frei von Calcium, aber sobald es auf den Boden fällt, nimmt es diese Mineralien auf. Es enthält also Ca²⁺-Ionen.

Außerdem ist in jedem Wasser CO₂ gelöst. Beim Erhitzen tritt nun folgende Reaktion ein:

Ca²⁺ + 3 H₂O + CO₂  ⟶  CaCO₃ + 2 H₃O⁺

Der unlösliche Kalk CaCO₃ fällt aus und lagert sich im Kochkessel als weißer Belag ab (manchmal leicht braun durch Spuren von Eisen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil Wasser eben Kalk enthält und der ist regional unterschiedlich, die Ausfällung von Kalk beginnt schon bei 60 Grad!!!!!!!