Warum bieten sehr viele Händler auf eBay keine Überweisungen mehr an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst biete noch die reguläre Überweisung an, weiß aber von anderen Händler, dass die das wegen der anfallenden Gebühren (bei z.B. einer Rückbuchung) und wegen der "Mehrarbeit mit dem Zahlungsabgleich" nicht mehr anbieten. Für mich auch unverständlich, zumal PayPal etc. ja auch Gebühren kassieren und das nicht gerade wenig.

Bei eBay und Amazon hat es auch etwas mit den eigenen Zahlungssystemen zu tun. Da kassiert die Plattform das Geld und verteilt es erst im nachhinen an den Händler. Bei eBay wirst du ja einfach gezwungen das neue Zahlungssystem anzuerkennen oder du bist raus... noch bin ich nicht betroffen... zum Glück...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winkler123
Fragesteller

Danke ! Spitzenantwort von einem kompetenten Händler. Super !

Das ist die ebay-Grundlage dafür:

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html#GlobalPToU18Juli2020

und:

https://www.ebay.de/help/policies/payment-policies/accepted-payments-policy?id=4269

Ich erwarte, dass ebays Zahlungsabwicklung - wie bereits beim letzten Versuch in 2012 geschehen - von der Bafin ein Riegel vorgeschoben wird:

www.internetrecht-rostock.de/bafin-stoppt-ebay-zahlungsabwicklung.htm

und dazu die aktuelleren Informationen:

www.internetrecht-rostock.de/fragen-neue-zahlungsmethode-ebay.htm

Winkler123
Fragesteller

Aber muß nicht erst jemand sich bei der Bafin beschweren. Könnte es nicht sein, dass ebay damit durchkommt, wenn das niemand anprangert ("Wo kein Kläger, da kein Richter") ?

haikoko  03.09.2020, 23:26
@Winkler123

Es wird zur Kontrolle gemeldet werden oder bereits gemeldet worden sein. Es hat damals auch einige Zeit gedauert, bis das gestrichen worden. Und dann hat ebay das sehr "schön" formuliert. Andere Seiten brachten eindeutige Klarheit über den Ablauf bzw. das Verbot.

Weil ebay gerade still und heimlich ein eigenes Zahlungssystem einführt und die Händler zwangsweise darauf umstellt. Einen nach dem anderen. Dann gehen die Zahlungen nur noch über ebay und der Händler bekommt sein Geld von denen. Für den Käufer ist das nicht direkt ersichtlich

Damit ist die Zeit des normalen Überweisens dann vorbei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winkler123
Fragesteller

Danke. Kluge Antwort. - Eine Frage noch. Wie geht das "zwangsweise" ? Meinst du die Firmen, die auf ebay anbieten, bekommen gar nicht mehr die Möglichkeit, Überweisungen anzubieten ?

Highlands  02.09.2020, 10:31
@Winkler123

Genau... ebay schreibt einen Händler nach dem anderen an und nennt einen Termin bis zu dem er die neue Zahlungsabwicklung "aktivieren" muss.

Wer es nicht tut, kann dann irgendwann keine neuen Angebote mehr einstellen. Ob man das möchte wird nicht gefragt......

Gilt derzeit allerdings nur für gewerbliche Anbieter. Private Mitglieder sind (noch) nicht betroffen

Viele der Mawi Systeme die eBay einbinden können keine Überweisung einbinden. Das würde die Abwicklung stark behindern und verteuern. Kundenfreundlich ist es auch nicht weil der VK ja auf den Geldeingang warten muss.

Winkler123
Fragesteller

Ds mit den Überweisungen funktionierte doch über Jahre.

iq1000  04.09.2020, 02:17
@Winkler123

Selbst bei Systemen wo es geht hast du keine automatische Zuordnung zu einer Transaktion, die ist bei Paypal integriert. Fuer einen Kunden ist es schwierig die Transaktionsnummer bei einer Überweisung mit anzugeben. Ergo gibt es dann täglich Kontoeingänge wo nachgefragt werden muss.