Warum bezeichnet merz das hissen der Regenbogen fahne als Zirkus?

6 Antworten

Hallo

Warum bezeichnet merz das hissen der Regenbogen fahne als Zirkus?
Diese Behauptung ist falsch!

Die Aussage unseres Bundeskanzlers, der damit die Aussage der Bundestagspräsidentin bestätigt hat, bezog sich einzig auf den deutschen Bundestag. Wer privat seine Fahnen hissen möchte kann dies gerne, solange es nicht gegen Gesetze verstößt, wie beispielsweise bei einer Nazi Flagge.

Eine solch falsche Behauptung bedient einzig Hass & Hetze.

Friedrich Merz hat Recht...

Herr Merz hat als Bundeskanzler bereits alles nötige dazu erklärt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Bundestag ist kein Fanlokal.

Die bundesdeutsche Fahne steht bereits für Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit, für Religionsfreiheit und die Würde ALLER Menschen, in Deutschland. Das inkludiert alle Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Der Bundestag hat neutral zu sein und keine Gruppen zu bevorzugen.

Eine Bevorzugung einzelner Gruppen, würde gegen die Gleichbehandlung verstoßen, ergo gegen das deutsche Grundgesetz und wäre damit verfassungswidrig. Es können Ausnahmen erfolgen, aber es müssen Ausnahmen bleiben.

Wenn sich manche Menschen nicht mit der bundesdeutschen Flagge identifizieren, dann ist es ein Problem dieser Menschen, aber nicht des Bundestages.

Der Bundestag ist kein Zirkuszelt

Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich hinter den Kurs von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner zum Christopher Street Day (CSD) gestellt. Der CDU-Chef sagte in der ARD-Talkshow »Maischberger« auf die Frage, wie er es finde, dass Klöckner die Regenbogenfahne zum CSD nicht auf dem Bundestag hissen will: »Der Bundestag ist ja nun kein Zirkuszelt«, auf dem man beliebig Fahnen hisse.

Es gebe einen Tag im Jahr, das sei der 17. Mai – das ist der Tag gegen Homophobie – an dem die Regenbogenflagge gehisst werde. »An allen anderen Tagen ist auf dem Deutschen Bundestag die deutsche Fahne und die europäische Fahne gehisst und keine andere. Und diese Entscheidung ist richtig«, so Merz.

Jeder könne vor seiner eigenen Haustür an Fahnen hissen, was er wolle, fügte der Kanzler hinzu. »Aber wir reden hier über das deutsche Parlament und im deutschen Parlament werden nicht jeden Tag beliebig irgendwelche Fahnen aufgehängt, sondern die deutsche Nationalflagge und die europäische Flagge.«

Quelle: Spiegel

.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Partei, Regierung, Bundestag)

Weil da auch ganz viele verschiedene bunte Fahnen hängen.

Außerdem stammt es nicht von Merz sondern es wurde ihm in den Mund gelegt.

Das hat er so und pauschal nicht gesagt.

Vielmehr sagte er, daß zum Berliner CSD dieses Jahr keine Pride-Flagge auf dem Reichstag wehe, sei richtig, schließlich sei der Bundestag "kein Zirkuszelt".

Warum? Weil er's kann. Und meiner Meinung nach hat er Recht.
Das Reichtstagsgebäude ist Sitz des Deutschen Bundestages, und keine Schwulenkneipe.

Ganz früher wurden Menschen im Zirkus zur Schau gestellt, die anders als die anderen waren. Heute findet man diese Menschen nicht mehr im Zirkus, da dies verboten ist. Diese Menschen existieren aber weiterhin, nur halt heute nicht mehr im Zirkus.