Warum beträgt die Phasendifferenz 90 Grad bei Resonanzfrequenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du noch dazu sagen, um welche Schaltung es sich handelt und welche beiden Phasenlagen du meinst?

Bei einem LRC-Glied ist die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung bei Resonanzfrequenz beispielsweise 0° und nicht 90°.

Die Phasenverschiebung der Spannungen an L und C gegenüber der Gesamtspannung wären in diesem Fall allerdings jeweils 90°...

RTE1453
Fragesteller

Wird ein Schwingkreis durch einen externen Oszillator und schwache induktive Kopplung (siehe Messschaltung) zu erzwungenen Schwingungen angeregt, reagiert er mit einer Phasenverschiebung zwischen 0° bei extrem tiefen Frequenzen und 180° bei sehr hohen Frequenzen. Bei Resonanzfrequenz f0 beträgt die Phasenverschiebung genau 90°.

So wie du das erklärst versteh ich es, aber was verstehe ich an diesem wikipedia-auszug denn falsch?

Für die Phasenverschiebung ß zwischen erzwungener Schwingung

mit Kreisfrequenz ω und erzwingender Schwingung mit ω₀ gilt:

tan ß = kω/(ω₀² – ω²) , wobei k ein Dämpfungsfaktor ist.

Daher geht für ω → 0 auch ß → 0, für ω → ∞ geht ß → 180°

und für ω → ω₀ geht ß → 90° (Resonanzfall).

stekum  17.03.2015, 01:29

Fehler: ω₀ = 2 π f₀ , wobei f₀ die Eigenfrequenz/Resonanzfrequenz

des Schwingkreises bzw. des schwingungsfähigen Gebildes ist

und ω = 2 π f ; dabei ist f die Anregungsfrequenz bzw. Frequenz

der erzwingenden Schwingung.