Warum betonen manche Leute nochmal Ihre Ehrlichkeit?

12 Antworten

Meiner Erfahrung nach wird die Ehrlichkeit vor allem von den Leuten betont, die gerade lügen. Wenn jemand sogar bei Gott (bei Allah) schwört, kannst du schon fast sicher sein, dass er lügt.

Damit man weiß das sie es wirklich so meinen. Manchmal kommt die Frage „echt jetzt?“ hinterher geschossen nach einer Aussage.

Ich sage das auch manchmal, wenn auch selten, wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber ist womöglich Misstrauisch aus Gewohnheit - solche gibt's (Stelle ich mir schrecklich vor damit zu leben).

Ganz Ehrlich gesagt, das ist halt so, das sind geläufige Redewendungen, die man automatisch anwendet.

Ehrlich gesagt will man einen Punkt verdeutlichen in Bezug auf den Wahrheitsgehalt.

Wilhelm225  20.09.2020, 00:56

Man sagt oft etwas, was der Fragesteller nicht hören wollte. Etwa so:

Ehrlich gesagt glaubt kein Mensch, wenn hier eine Million arabische Jungmänner einwandern, man könnte die in unseren Arbeitsmarkt bringen.