Ist Ehrlichkeit eine stumpfe Waffe die mehr zerschlägt als das sie schneidet?

11 Antworten

Manche Leute können mit Ehrlichkeit nicht umgehen. Aber es gibt auch viele die Ehrlichkeit mit Unhöflichkeit oder gemein sein verwechseln. Man kann sich zumindest höflich, vielleicht sogar nett, ausdrücken wenn man ehrlich ist. Wenn man das nicht tut, braucht man sich nicht wundern wenn die andere Person wütend wird.

apparmor
Fragesteller

Es gibt sogar Menschen die Ehrlichkeit mit ekel in Verbindung bringen. Das ist schon eine Höchstleistung an menschlicher Existenz und gesellschaftlichem Framing, dass das ekel sein kann. Menschheit!

Es ist nicht die Ehrlichkeit, die manche Leute beleidigt, sondern der Tonfall/Wortwahl, WIE etwas gesagt wird.

Es gibt ein schönes Sprichtwort (arabisch?) dazu:

"Halte anderen Menschen die Wahrheit wie einen Mantel hin, damit sie hineinschlüpfen können. Schlage ihnen die Wahrheit nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf".

Dabei wird man allerdings erleben, dass einige Menschen in diesen hingehaltenen Mantel partout nicht hineinschlüpfen wollen.

apparmor
Fragesteller

wahr!

Viele Menschen können mit Ehrlichkeit nicht umgehen, wenn es lediglich um die Sicht oder Dinge eines Anderen geht.

DIe meisten wollen entweder lieber belogen werden- wie zb mir geht es gut! Schönes Wetter heute- eben diese Alltagsdinge.

Aber auch persönliche Meinungen und Sichtweisen können unerwünscht sein, oder gar für die Betreffenden 'verletzend', da sie sich zb nicht bestätigt fühlen- oder sogar abgelehnt, blossgestellt oä.

In der Tat sah ich einmal eine wissenschaftlichen Forschungsbericht, wie oft der Mensch im Allgmeinen am Tag lügt- das passiert sehr viel häufiger, als man es selbst wahr nimmt.

Und auch einen anderen, bei dem die Pobanden einen Tag wirklich nur die absolute Wahrheit gesagt haben. Dies führte zu einigen Problemen und Unwidrigkeiten. Fazit- Ja Lügen scheint bei Menschen durchaus erwünscht zu sein. Die Wenigsten können mit echter Wahrheit wirklich gut umgehen.

Man mus nicht immer alles in einem wunderschönen geschenkpapier verbal verpacken, wenn man zb etwas richtig schlecht findet- oder von Jemand absolut daneben. In meinen Augen ist es dann so, dass man die Warheit in weiteren 'verschönernden Lückenkonstrukte' verpackt, anstatt offen und ehrlich zu sein und klar das zu sagen was man denkt.

Selbstverständlich muss man nicht immer und Jedem verbal heftig vor das Knie treten, um eine Meiung kund zu tun- das sollte selbstverständlich sein. Aber manchmal ist es in der Tat auch für Andere gar nicht so schlecht zu wissen, dass nicht immer alls so sehr perfekt ist- oder das es noch Dinge gibt, die einer Verbesserung bedürfen.

Es kommt immer darauf an wie man sie formuliert.

Eine Freundin von mir nutzt das "ich bin nur ehrlich" stets um auf Gefühle von Anderen zu scheißen und völlig rücksichtslos ihre Ansichten rauszuhauen.

Eine andere Freundin hingegen formuliert ihre ehrliche Meinung immer respektvoll und möglichst positiv, sodass man ihr selbst für die schlimmste Kritik dankbar ist.

apparmor
Fragesteller

Ja stimmt. Das Problem an Unhöflichkeit ist halt, dass dieses Verhalten bei manchen Menschen direkt mit Angst und Blockade reagiert wird. Man kann aber Unhöflichkeit auch als was neutrales betrachten wie zB ein Resultat aus der bisherigen Sozialisierung/wie ein Mensch erzogen und was er erfahren hat usw.. Ein Mensch kennt es halt nicht anders wie so. Daher sollte man rational und dennoch höflich dem Unhöflichen begegnen und wenn beide unhöflich sind aber intelligent und respektvoll zueinander sind, dann geht es auch wenn beide unhöflich miteinander umgehen solange sie keinem schaden und es ihnen Spaß macht und daraus kein Konflikt entsteht. :D

Ja, viele. Das liegt aber auch daran, dass diese Ehrlichkeit oft einfach nur ein Deckmantel für Beleidigungen ist. Irgendwann verlernt manche das Vertrauen darin, ob es nur ehrlich, oder auch beleidigend sein sollte.

apparmor
Fragesteller

Das ist halt diese paradoxe und bizarre Welt in unserer Kultur. Ehrlichkeit hat sicherlich auch etwas mit dem IQ und Emotionen/Gefühlen zu tun, weil es im Alltag viel Manipulationen und Framing gibt, so stumpfen die Menschen ab und können Wahrheit und Ehrlichkeit nicht erkennen bzw. nachvollziehen, weil es zu komplex ist es zu erkennen, weil es so viel Framing und Manipulation gibt. Es wäre die Aufgabe von Politik und Zivilgesellschaft das zu korrigieren aber wenn Framing und Manipulation selbst aus dieser Zivilgesellschaft kommt, dann wird alles noch komplexer für die Massen.