Warum beschwert er sich ständig über seine Frau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich auch an meine eigene Ehe früher. Ständig Streit und Frust.

Später war dann auch ein Kind da und da wurde es noch schlimmer. Irgendwann habe ich nach vielen Jahren dann die Scheidung eingereicht.

Und diesen Frust und die Enttäuschung gibt dein Kollege nun an dich weiter. Kann natürlich sein, dass er sich dir annähern will, weil er mit dir gut klar kommt, muss aber nicht.

Einfach mal abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Wie würdest Du das denn deuten?

Er ist totunglücklich und versucht, seinen Frust irgendwie zu kompensieren. Da er die Missetaten seiner Frau immer wieder erwähnt und mit Deinen Selbstverständlichkeiten vergleicht, merkt man, dass seine Unzufriedenheit omnipräsent in seinem Kopf ist.

Mit Unglücklichsein und Frustration dauerhaft klarzukommen ist eine schwere Sache. Er wird entweder einen Weg der Annäherung finden oder die Ehe wird zweifellos scheitern.

Es muss auch nicht so sein, dass er damit Dir näher kommen will.

Ganz allgemein ist es schon schlimm um eine Ehe bestellt, wenn der Mann so über seine Partnerin spricht.

LeSoleil99 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 13:38

Ich frage mich, ob es wirklich so schlimm ist, wie er tut, oder ob er nur testen will, wie man darauf reagiert.
Und wenn er testen will, warum? Welche Reaktion würde man erwarten, wenn man das macht?

Merkur112  18.05.2025, 13:40
@LeSoleil99

Schwer zu sagen.

Wie ist er denn bei anderen Themen allgemein so drauf?
Ist er eher verschlossen oder eher ein offenherziger, geschwätziger Typ?

Ich meine, passt denn dieses "Aus dem Nähkästchen plaudern" zu seinem Gesamtcharakter oder ist es völlig unerwartet und außergewöhnlich, dass er so private Dinge preisgibt?

LeSoleil99 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:29
@Merkur112

Also, er ist schon eher der offene Typ. Nennt die Dinge aber nicht beim Namen, sondern macht eher subtile Bemerkungen. Hat mich aber trotzdem gewundert, dass er vor allen Leuten Bemerkungen über seine Ehe macht.

Er ist unzufrieden in seiner Beziehung und statt sich mal an die eigene Nase zu packen, gibt er lieber seiner Frau die Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Weil er unzufrieden ist.

Ob es fair ist, das auf dir abzuladen, ist eine andere Frage!

Er vergleicht dich mit seiner Frau

Und er ist sehr unzufrieden zuhause