Warum beschenkt man sich zu Weihnachten und seit wann?

3 Antworten

Dieses Fest gab es schon in vorchristlicher Zeit (soweit ich weiß zu Ehren des Gottes Saturn), und reichlich geschenkt wurde da auch schon.

Ist nur eine  Vermutung: Die Weisen aus dem Morgenland reisten mit Geschenken (Gold, Weihrauch und Myrrhe) nach Bethlehem um dem neugeborenen König Ehre zu erweisen. Außerdem ist Christus DAS ultimative Geschenk Gottes an die Menschen, die daran Wohlgefallen finden.

Allerdings bin ich mir fast sicher, dass das Schenken an Weihnachten sowie die Festlegung des Festtages eine Idee der katholischen Kirche ist.

Es ist auf jeden Fall keine biblische Vorgabe Weihnachten feiern zu müssen. Aber man darf es natürlich tun. Denn es ist uns alles erlaubt, aber nicht alles ist nützlich oder erbaut.

Der Brauch, an Weihnachten Geschenke zu verteilen, geht zurück auf den Heiligen Nikolaus von Myra. Ursprünglich wurde am 6. Dezember mit Geschenken und kleinen Gaben, der Heilige Nikolaus geehrt.