Warum benutzt man bei Java immer ein ZIP Ordner und nicht einen normalen Ordner, wenn man sein Code jemanden senden möchte?

wrglbrmpft  20.10.2023, 16:51

Naja, wie sendest du denn einem anderen einen Ordner, in dem acht Unterordner und 147 Dateien enthalten sind?

Zcbihgjcgjk
Fragesteller

Warum benuzt man nich einfach ein großen Ordner, wo alle Unterordner drin sind? Warum muss der "große Ordner" ein ZIP Ordner sein?

3 Antworten

Das hat nichts mit Java zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Ordner keine Objekte sind. Nichts, was Du versenden kannst.
Ordner sind eine Struktur, die das Betriebssystem verwendet. Eine Angabe für den Speicherort von Daten.

Das kannst Du mit Deiner Adresse vergleichen.
Du als Mensch (die Datei) kannst verreisen, aber Du kannst nicht Deine Adresse in den Urlaub schicken.

Dafür gibt es eben z.B. Zip oder Rar Dateien. Das sind Dateien, die eine Ordnerstruktur enthalten können.
Praktisch ein Brief, in dem ein Zettel mit Deiner Adresse steckt.

Was hat das speziell mit Java zu tun?

Wenn du mehrere Dateien, noch dazu verteilt in mehrere (Unter-)Verzeichnisse, jemandem senden willst, ist ein komprimiertes Archiv eine praktische Lösung. ZIP ist nun mal das gängigste Format dafür.

Darüber hinaus ist das JAR-Format von Java (das vor allem für kompilierten Code verwendet wird) eigentlich auch ein ZIP-Archiv. Wiederum ist es eben praktisch, viele Dateien in eine packen zu können.

Zcbihgjcgjk
Fragesteller

Warum benuzt man nich einfach ein großen Ordner, wo alle Unterordner drin sind? Warum muss der "große Ordner" ein ZIP Ordner sein?

jo135  20.10.2023, 17:00
@Zcbihgjcgjk

Es gibt keinen "ZIP-Ordner". Ein ZIP ist eine einzelne Datei, die viele Dateien und Ordner enthalten kann. Das ist Sinn der Sache.

Xandros0506  20.10.2023, 17:02
@Zcbihgjcgjk

Man kann keine Ordner versenden, sondern nur Dateien.
Und wie willst du dann einen Ordner versenden, in dem beliebig viele Dateien und Unterverzeichnisse enthalten sein können? Da ist es doch einfacher, eine Datei als Archiv zu versenden, in der die Verzeichnisstruktur mit allen zugehörigen Dateien enthalten ist.

Du kannst ja mal versuchen, einen Ordner samt Unterordner z.B. per E-Mail versenden.

Das geht nämlich schlichtweg nicht.

Ordner sind ein Konzept des Betriebssystems, und sind auch teilweise unterschiedlich umgesetzt. Ordnerstrukturen funktionieren intern bei Windows anders als bei Linux oder Mac OS. Allein deshalb kann man nicht so einfach Ordner versenden. Eine Datei dagegen ist ein einheitlicheres Konzept. Deshalb ist es einfacher, eine Datei zu senden, die dann auf dem entsprechenden System entpackt wird.