Warum benutzt der Mensch nur 10% seines Gehirns?

10 Antworten

Der Begriff Zehn-Prozent-Mythos steht für sinngemäß ähnliche Aussagen wie „Der Mensch nutzt nur 10 Prozent seiner Gehirnkapazität.

Diese vielfach kolportierte und gelegentlich berühmten Personen zugeschriebene Feststellung entstand durch falsches Verständnis – oder falsche Interpretation – physiologischer und neurowissenschaftlicher Untersuchungen und Experimente. Obwohl der Zehn-Prozent-Mythos wissenschaftlich widerlegt ist, wird er durch die Popkultur, parawissenschaftliche Aussagen und auch durch Verwendung in der Werbung am Leben erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos

Der Mensch nutzt 100 Prozent seines Gehirn aber 90 Prozent davon benötigt die Steuerung des Körpers z.B. Muskeln. Lungen. Usw. Und viel davon braucht es auch zur Informationsverarbeitung von Sinnen die z.B. das Auge und die Nase wahrnimmt

Manchmal könnt´man´s fast meinen, es stimmt! :))) Aber nein, das ganze Gehirn arbeitet rund um die Uhr, nur kriegen wir´s nicht mit.

Das stimmt so gar nicht sondern ist nur ein Science-Fiction Mythos. Natürlich ist nicht das gesamte Gehirn jederzeit aktiv - wäre ja auch irgendwie blöd. Stell dir Mal vor, der Teil deines Gehirns, der dafür zuständig ist, dass du die Hand zur Faust ballen kannst, wäre immer aktiv. Dann hättest du verkrampfte Fäuste und könntest mit deinen Händen nichts sinnvolles merh machen.

Ich müsste das jetzt googeln, um das belegen zu können. Ich meine allerdings das das mit den 10% nur ein weit verbreiteter Mythos ist und jeder Mensch an die 100% seines Gehirnes nutzt!

Hier nochmal zum nachschlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos