Warum benutzen AfD Wähler immer so komische Wörter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wüsste ich auch gerne.

Abee immer, wenn man AfD-Anhängern die Möglichkeit gibt, ein Statement abzugeben bekommt man keines.

Irgendwie traurig, wie ich finde.


Windoofs10  29.05.2025, 19:07

Danke für den Stern :)

Man nennt es F R A M I N G

Sie wollen erreichen dass sich solche abwertenden Wörter als Standardterminologie etablieren und in den Köpfen hängen bleiben. Es steht dahinter immer wir - die Guten, alle anderen, die Bösen Linksgrünversifften, Altparteien, Woken.... und dann kommt noch so ein Söder und plappert deren Hohlphrasen noch nach, indem er die Grünen als den Hauptfeind erklärt. Einfach nur ekelhaft.


Materianer  28.05.2025, 16:02

Stimmt das ist eine alte Taktik der Nazis

Aus denselben Gründen, aus denen Linksextremisten und Grüne das tun – nur mit dem Unterschied, dass die Beispiele von dir jeder sofort versteht und erkennt, wie zutreffend sie sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Normaler119 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:58

Was ist daran zutreffend? Nimm mal deine AfD Brille ab. Die ist meterweit und jeder der gegen eure AfD was sagt, wird sofort dafür angegriffen. Hat vielleicht seine Gründe, schon mal darüber nachgedacht?

Nectovelin  28.05.2025, 16:05
@Normaler119

Nimm du mal deine Rot-Grün-Brille ab und erkläre mir ohne langes Googeln, was z. B. Whataboutism, Handbagging, Mom Blaming, Mensplaining oder Toxic Masculinism bedeuten.

Jede Seite hat so ihre Kampfbegriffe ...

Normaler119 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:20
@Nectovelin

Ich habe keine Rot-Grüne Brille. Ich habe eine neutrale Brille und sehe vieles kritisch. Ihr hingegen benutzt absurde Wörter und unterstützt Partei die radikal das Volk spalten wollen und sich nicht an demokratische Spielregeln halten.

Der Faschismus hatte schon immer seinen eigenen Wortschatz. So grenzt man sich ab, symbolisiert Zusammengehörigkeit, und gibt sich nach Außen erkennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Frag die doch direkt.

Ich vermute weil einiges davon sich so für sie und nicht nur für Afd-Wähler anfühlt/ankommt