Warum benutz man es so, ohne Dativ (in Zimmer, im Zimmer)?

7 Antworten

ich habe das hier gefunden, auf der Seite "grammatikfragen.de" - ob es hilft, weiß ich nicht :) Es ist schon recht kompliziert...

Grundsätzlich sind beide Varianten möglich – also „in Zimmer 87“ oder „im Zimmer 87“. Das ist hier der Fall, weil auf Zimmer noch eine Identifikationsnummer folgt, was auch die Variante mit in ermöglicht. Denn durch diese Nummer verhält sich die Nominalgruppe ähnlich wie ein Eigenname (Beispiel 1), der auch ohne Artikelwort verwendet werden kann.
Beispiel

Beispiel 1:
Er verließ das Schloss am Abend.
Er verließ Schloss am Abend.*
Er verließ Schloss Charlottenburg am Abend.
Er wohnt in Haus Sonnenberg.
Er wohnt in Haus.*
Er wohnt in Haus 3.
Er bleibt in Zimmer.*
Er bleibt in Zimmer 3.

Wäre diese Nummer als Mittel der eindeutigen Identifizierung des Zimmers nicht gegeben, müsst es "Er blieb im Zimmer" oder "Er blieb in dem Zimmer" heißen. Dabei drückt die Variante mit im etwas Allgemeingültiges aus, während "in dem" voraussetzt, dass das betreffende Zimmer bereits genannt wurde. "Im" ist semantisch also nicht gleich "in dem".
Mit der Identifikationsnummer scheinen sich die Rollen zu ändern: "Im Zimmer 87" drückt gegenüber "in Zimmer 87" aus, dass das Zimmer als bereits genannt/identifiziert im Kontext vorausgesetzt wird. Hier scheint im weniger etwas Allgemeines auszudrücken (= er blieb im Zimmer; es spielt keine Rolle, in welchem Zimmer), als anzudeuten, dass das Zimmer schon genannt wurde. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, dass beide Varianten verwendet werden, ohne dass ein Bedeutungsunterschied ausgedrückt werden soll.

Das wäre eigentlich auch korrekt ("im Zimmer 12"), aber es wird eher wie eine Adresse verstanden. Ist aber eine Art Umgangssprache.

Zimmer 12 wird hier als eine Art "Ort" verwendet.

Also zB

Sie wohnt in Berlin

Sie wohnt in Zimmer 12

Im klingt doch auch ganz falsch.

Ja, als Ort - WO wohnt sie - IN Zimmer 12.

Was passiert da ggf.: IM Zimmer 12 schläft sie jede Nacht.

Die genauen Regeln oder Bezeichnungen kann ich nicht nennen.

Im klingt aber eben nach RTL am Mittag :D

Sie schläft auch "in Zimmer 12", nicht im.

Man sagt ja auch: sie ist "auf ihrem Zimmer", nicht "im"...

es bezeichnet bei Hotels eben nicht den Raum an sich, sondern eher die Adresse.

@Blindi56

Hier im Pott sagt man "IM" - IN Zimmer schläft man ja auch nicht... auf ihrem Zimmer klingt eben so komisch... Geh auf dein Zimmer... okay... aber im Zimmer schläft man halt ;)

Für mich hört sich beides richtig an. Der Dativ "im Zimmer 12" ist natürlich  korrekt ("in dem Zimmer (mit der Nummer) 12"). "In Zimmer 12" ist im Stil anders, aber nicht falsch, es ähnelt einem Ausdruck wie "in Hamburg" (Hamburg wird hier nicht in den Dativ gesetzt).