Warum bekommt man von Vodka keinen "Kater"? (Biologische Erklärung?)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

daswas den kater macht nennt man fusselalkohol das sind alkohol die ebei der gärung und destilation in geringen mengen entstehen. Wodka wird oft besonders gut gefiltert und Kartoffeln sind ein sehr homogenes Ausgangsmaterial im Vergelich zu zum Beispiel Trauben. Deshalb bekommt man von Wein so gut wie immer einen Kater, bei Wodka kommt es darauf an wie hochwertig er ist, steht aber meistens auf der Flasche wie oft er gefiltert wurde.

Nunuhueper  15.01.2011, 17:27

Nicht Fussel, sondern Fusel...

neurodoc  16.01.2011, 10:06

Das ist die richtige Antwort!

SnowWhite
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Natürlich kann man von Vodka einen Kater bekommen. Erstens ist Alkohol - auch Vodka - Gift für unseren Körper. Zweitens wird der eigentliche "Kater" (Kopfweh) größtenteils vor allem durch den Wassermangel (Dehydrierung) ausgelöst.

Weitere Infos z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_%28Alkoholintoxikation%29

Entweder dein Lehrer hat keine Ahnung, oder du hast ihn nur falsch verstanden.

Jumi1974  25.07.2011, 03:25

Bei mir ist das aber wirklich so - wenn ich Wodka saufe habe ich am nächsten Tag (fast) keinen Kater!

Man kann selbst im Labor nicht unterscheiden ob Wodka aus Kartoffeln oder Erdöl gemacht wurde... Das ist 40 % Ethanol und 60 % Wasser. Lecker, was?

Auch wenn du das nicht hören willst, aber ICH bekomme von Vodka einen Kater und das ist bei mir ne Tatsache. Da Vodka das einzige alkoholische Getränk, dass ich "gemixt" gerne trinke.

SnowWhite
Fragesteller

Und du trinkst dann ausschließlich Vodka?

urlifri  15.01.2011, 14:44

Dann trink ihn in Zukunftb ungemixt,gemixt ist es ja kein reiner Vodka mehr!

Wieso sollte man von vodka kein kater bekommen? Ich hab oft starke kopfschmerzen, wenn ich zu viel getrunken hab...

SnowWhite
Fragesteller

Dann hast du aber mit Sicherheit nicht NUR Vodka getrunken, oder?

urlifri  15.01.2011, 17:45
@CupCake94

Klar mit Koffein zusammen und evtl. auch noch geraucht.