Warum bekommt man in einem Sternerestaurant immer nur so wenig zu essen?

9 Antworten

Weil das vielleicht eine sehr teure marke ist oder um noch mehr Geld zu verdienen, da du dann noch mehr bestellen musst oder für menschen die gerne viel verschiedenes Essen.

Da geht es eben mehr um Qualität als um Quantität.

Das ist ein Vorurteil, das sich einfach hält - eine Geschichte, die ebenso auch für "schlechtes" Benehmen immer wieder erzählt wird.

Tatsache ist, dass man bei einem "guten" Restaurant am besten ein Menü nimmt: dann bekommt man schon bei nur 3-Gängen sehr viel geboten:

Zuerst einen Gruß aus der Küche,

es wird bis zum Hauptgang (Fleisch, Fisch, vegetarisch) Brot mit Butter gereicht (man kann mehrere Sorten probieren).

Dann kommt die Vorspeise - ein leichtes Gericht passend zum Hauptgang (denn die Zutaten wiederholen sich in der Regel nicht).

Der Hauptgang ist dann der "größte" Teller mit einigen Beilagen.

Oft gibt es vor dem Nachtisch noch einen Gruß aus der Küche.

Man muss auch nicht Wein dazu trinken; es geht Wasser oder auch ein Bier (was einem gefällt).

Das Restaurant will, dass es dir gefällt, dass du vielleicht auch wieder kommst etc.

Die Zutaten sind immer hochwertig, man wird nicht nur satt, sondern im besten Fall "glücklich", weil man eben nicht nur "voll" mit Lebensmitteln ist, sondern eine breite Palette von Aromen bekommen hat.

Hier ein Beispiel: http://www.sternefresser.de/restaurantkritik/2013/haus-stemberg-sascha-velbert/

Das hat seinen Preis - aber in einem "normalen" Restaurant bezahle ich für drei Gänge sicher auch 30 bis 40 Euro (Suppe 6 Euro Steak 20 Euro Nachtisch 8 Euro) für 60 bis 80 Euro bekomme ich aber bei den "Sternen" ein Erlebnis (dafür lohnt sich zu sparen und vielleicht nur 1 bis 2 mal im Jahr "schön" zu essen).

puhhhhh ich gehe jede 2 Woche mal für 60-80CHF essen. Da ist 1-2 mal im Jahr zu wenig

weil in der Sterneküche Klasse statt Masse zählt - und die größe der Portionen in der Regel auf komplette Menues abgestimmt sind. Und nach 5 oder 7 Gängen bist dann auch satt.

Ich hab mal gehört, weil es da mehr um den Genuss geht als darum sich satt zu essen. Deshalb werden da nur winzige Protiönchen gekocht, die zwar gut schmecken aber mit einem Haps weg sind. Und die kosten dann 500% mehr als in richtigen Restaurants.

Eben was für Leute, die sonst nix zu tun haben - wenn ich esse, soll es gut schmecken und satt machen. :)