Warum ist bei Sternerestaurants immer so wenig auf dem Teller?

5 Antworten

Erstmal weil es mehrere Gänge gibt, man will ja nicht nach dem ersten zwischengang schon satt sein.
Dann sieht es auch oft weniger aus als es ist weil wirklich große Teller verwendet werden auf denen man sich anrichtungstechnisch entsprechend austoben kann.

Ich hab erst einmal in einem Restaurant mit Stern gegessen, da bin ich gut sattgeworden und es war wirklich was besonderes, eben Sachen die ich selber so nicht hinbekäme obwohl ich nicht schlecht koche (ja, Eigenlob stinkt aber dann mach ich halt das Fenster auf^^).
Das war eine schöne Abwechslung weil in vielen Restaurants nurnoch "Tütchen auf, Wasser drauf" zu kommen scheint und die Portionen einen dafür förmlich erschlagen so das ich bis auf wenige Ausnahmen die Lust verloren habe Essen zu gehen.

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Aber ich glaube zu wissen, was du meinst.

Es gibt wirklich gute Restaurants mit gehoberenen Preisen zu denen man sehr gern hingeht, und bei denen man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt, sondern sich rundherum wohlfühlt. Wenn das Ambiente passt, der Essen optisch und geschmacklich unübertroffen ist, die Bedienung nett ist, und man sich Willkommen fühlt. Auch wenn man vielleicht für so einen Abend dann vorher etwas sparen musste. Es ist dann eben ein Erlebnis.

Dementgegen gibt es auch Restaurants wo du viel Geld bezahlst, und nichts geboten bekommst, die einfach nur etwas besonderes darstellen möchten, aber auf deutsch gesagt in jeder Beziehung nicht mal Mittelklasse errreichen. Doch die Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese sich nicht sehr lange halten.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Geschmacksache ist. Es gibt "Gut-Esser" und "Viel-Esser".

Es kommt ja auch ein wenig darauf an, welches Ziel ich gerade verfolge, wenn ich ein Restaurant besuche. Möchte ich gerade nur meinen Hunger stillen, oder einen schönen Abend verbringen.

Die Zutaten sind qualitativ hochwertig und teurer. Die Zielgruppen sind reiche, feine Leute, die nicht wie Barbaren essen (wie im Fastfood Restaurant mit den Händen). Weniger auf dem Teller wirkt dezenter und eleganter als wenn ein Haufen Essen serviert wird. Außerdem sieht das Essen schöner aus, wenn wenig serviert wird; das Auge isst ja bekanntlich mit bzw. die Köche dekorieren den Teller in der Regel so, damit das ganze ästhetischer aussieht. Und zudem soll dass wenige Essen nicht wirklich satt machen, man sollte sich auf dem Geschmack fokussieren ; also eher was für Genießer.

NeeDyourHelp10  12.07.2021, 18:31

Ich will satt werden und nicht angeben... Finde ich schwachsinnig..

  • Es gibt dafür mehrere Gänge.
  • So kann man mehr verschiedenes essen, die Auswahl ist größer.
  • Man lässt sich Zeit zum Essen, satt wird man trotzdem.
  • Das Auge isst mit. Das Essen ist schöner, kunstvoller angerichtet.

Klar ist das nicht jedermanns Sache. Aber muss es auch nicht.

Es ist nicht zu wenig auf dem Teller. Dafür isst man ja mehrere Gänge und wird damit auch locker satt.

Wenn die Teller so überladenn wären, wie du es dir vorstellst, müsstest du nach dem.zweiten Gang aufhören.