wie sieht denn so ein übliches Abendessen in einem Sternerestaurant aus?

11 Antworten

Hallo! Also es kommt natürlich darauf an, ob man einen Aperetif möchte, oder nicht. Je nach dem kann man sich dann aussuchen, was für einen man haben möchte. Zum Beispiel Sekt oder Champagner oder so. Dann gibt es natülich verschiedene Menus. Zum Beispiel 3-Gänge Menu oder 5-Gänge oder wie viele das jeweilige Restaurant anbietet. Die meisten Sterne Reataurants sind sehr gut ausgestattet. Zum Beispiel wenn Eltern mit ihren Kindern kommen, wollen die Kinder ja keine Austern oder Schnecken essen. Natürlich stehen die Sterne eines Sterne-Restaurants nicht für schnitzel mit Pommes sonedern für etwas ausgezeichnetes gutes. Das heißt man hat die Möglichkeit feine Dinge zu Essen, die man wo anders nicht bekommt. Zum Beispiel Kaviar oder bestimmte Fleischarten. Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe. Ciao.

Also in der Regel wirst du von einem Kellner/in zu deinem Tisch geführt, du hilfst dabei der Dame beim Hinsetzen (Stuhl zurechtrücken) bevor du dich selbst setzt. Es wird in der Regel eine Speise- und eine Weinkarte gereicht. Um einen schönen Abend zu beginnen kannst du einen Aperetif bestellen, dies kann ein Aperol Sprizz sein, ein Glas Champagner oder ein kleiner Beginners-Cocktail wie ein Kir oder Kir Royal.

Dann solltet ihr euch für einen Wein oder etwas anderes zu trinken entscheiden und ihr bestellt eure Menüs. Entweder mit mehreren Gängen die nacheinander serviert werden oder einzeln Vorspeise und Hauptgang. Die Nachspeise könnt ihr später gesondert bestellen.

In einigen Küchen bekommt ihr ein Amuse-Gueule, einen Gruß aus der Küche, meist eine Kleinigkeit zum Einstand und als kleine Show was die Küche euch bieten wird. Was das ist weiß man im Voraus nie und es variiert in der Regel auch.

Ich starte gerne mit einer Suppe oder einem leichten Salat, übergehe einen zweiten Gang und gehe dann direkt über zum Hauptgang. Nach dem Hauptgang ist eine gemeinsame Käseauswahl mit passendem Wein etwas sehr Feines. Zum Abschluss solltet ihr euch an den Desserts versuchen. Je nach Belieben würde ich einen Digestif in Form eines passenden Port- oder Dessertweines zu mir nehmen.

Aber grundsätzlich macht jeder das anders. Wichtig ist, benehmt euch entsprechend, lasst es euch schmecken und genießt den Abend. Ein Dank an die Küche wird oftmals mit einem Besuch des Chefkochs am Tisch belohnt, das ist immer was tolles. Man kann dann ein klein wenig fachsimpeln und sich unterhalten.

Wenn ihr euch mit Wein nicht auskennt, fragt ruhig nach einer Empfehlung zum bestellten Menü. Je nach Restaurantklasse wird euch ein Sommelier die entsprechenden Ratschläge geben und euch spätestens zur Käseauswahl erneut besuchen.

Viel Spaß wünsche ich!

Die Speisen sind meist nouvelle Cuisine, angerichtet auf großen weißen,oft eckigen Tellern. Sie sind nicht einfach so draufgeklatscht, sondern jede einzelne Zutat ist meist individuell angerichtet und ( leider) auch meist in ziemlich kleinen Mengen, es sollte so aussehen, wie ein kleines Kunstwerk. Bei der Nachspeise ist es ähnlich: die eigentliche Nachspeise - z.B. Eis, wird dann umrahmt von auserwählten Früchten, jede einzelne für sich hat einen besonderen Platz. Meist wird dann auch der Teller noch mit einer dünnen Schokoladenstrasse, die dann auch in Bögen verläuft, verziert.Vielleicht steckt noch ein japanisches Schirmchen im Eis oder gar eine angezündete Wunderkerze! Es soll in jedem Fall was Besonderes, was anderes sein - daraus resultiert dann auch der höhere Preis! Störend sind oft die Kellner, die ständig um einen herumschlawenzeln und nachfragen, ob was fehlt und immerzu das Getränk nachschütten. Nicht unbedingt jedermanns Sache!

Du kannst in einem Sternerestaurant essen und trinken was du magst. Ein Aperitif wird dir sicher angeboten, aber bekommen tust du nur das, was du bestellst (hört sich bei dir so an, als wenn du denkst, dass das alles dabei ist ;) )Wenn du gerne ein Menü möchtest gibt es meist Vorschläge oder du kannst es dir frei aus der Speisekarte zusammenstellen. Ich glaube durch das Fernsehen wird man sehr getäuscht - auch ein Sternerestaurant hat "normale" Gäste - da sitzen auch nicht täglich Promis ;)

Im "Restaurant am Ende des Universums" (Douglas Adams) kommt das sprechende Schwein an deinen Tisch und preist seine eigenen Körperteile an, die zu essen es sich lohnt....