Warum bekommen in diesem Fall Klimaaktivisten keine Strafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man ihnen nichts nachweisen kann. Es reicht nicht ein Aktivist zu sein um Verurteilt zu werden, dazu gehören eindeutige Beweise, die meist nicht vorliegen. Sollte mal jemand auf frischer Tat erwischt werden, wird er natürlich auch bestraft.

Na weil kein richtiger Schaden gemacht wurde:

Hätten sie aber die Reifen aufgeschlitzt, könnten sie härter strafrechtlich verfolgt werden:

Sie müssten also für neue Ersatzreifen zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Musst diese Leute ja erstmal erwischen...

Wenn es zu der jeweiligen Tatzeit keine Zeugen gab, kannst du auch keinen anzeigen und vor Gericht bringen.

Und selbst dann ist es nicht sicher, dass ein Gericht überhaupt auf Sachbeschädigung plädiert, denn es ist ja kein nachweislicher konkreter Schaden entstanden.

Die Leute erreichen nur eines. Die Aktzeptanz in der Bevölkerung schwindet und sie werden zu neuen Feindbildern. Mit der Sache ansich hat das gar nichts zutun. Denen gehts nur darum, andere zu terrorisieren. Das Klima ist denen egal.

Wenn kein Täter ermittelt werden kann, ist die Justiz machtlos.