Warum bekomme ich Panik, wenn ich nur daran denke, jemandem eine Sprachnachricht oder ein Foto zu schicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotos vom Zimmer nicht schicken können und eine Blockade zu haben ist nochmal was ganz anderes hm...beim Punkt Audios & telefonieren gehts mir grundsätzlich ähnlich aber deutlich milder. Bei Fremden kann ich das easy freestylen aber wenns um eine Person mit der man mehr als "wie gehts dir-" geschrieben hat, da fängt bei mir auch ein overthinken an. Abgeschwächt, ohne Schweißausbrüche wie bei dir aber mit einem scheiss Gefühl & leichten Kopfschmerzen vom overthinken🎀

Man schaltet das rationale Denken einfach ab. Aus dem nix.

Ich will das aber auch anpacken. Und du kannst das auch, wie du siehst ist es menschlich und du bist kein Alien und nicht alleine dabei. Bei deiner etwas verstärkten Form davon würde ich mich leicht rantasten, das was dir am wenigsten den Kopf zerbricht in deinem engen Kreis versuchen. Immer und immer wieder. Danach einfach nen Schluck Wasser trinken, ein Video anhauen oder Musik hören und es als Nebensache einordnen. So ist es ja auch. Auf unserem Grab wird nicht stehen "Er/Sie hat eine komische Audio geschickt" - "Er/Sie sah auf dem Bild Nummer 2951 in dem Winkel komisch aus"

Ich weiß, es ist so leicht gesagt und ich selbst habe auch hier und da solche Probleme. OVER ist es aber NICHT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🚬🚬🚬🚬

Inkognito-Nutzer   09.05.2025, 20:38

Danke 😭😭😭

Rational weißt du ja schon sehr genau, dass die Situation eigentlich nicht bedrohlich ist. Dein Körper und dein Gefühl sind in diesem Moment aber ganz anderer Meinung und schlagen Alarm. Du schreibst ja auch, dass dich das richtig belastet...

Diese Panik hat vielleicht tieferliegende Gründe als die Sprachnachricht, das Telefonat oder das Verschicken des Fotos selbst. Diese Gründe lassen sich jetzt auf den ersten Blick nicht sagen. Aber wenn du so unter der Situation leidest, ist das vielleicht ein Grund mal genauer hinzuschauen, was da los ist. Das geht zum Beispiel durch Beratung oder auch Therapie.

Beratung ist dabei unverbindlich und unkompliziert. Beratungsstellen oder auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen können dich unterstützen herauszufinden woran das liegen könnte und wie du damit umgehen kannst.

Wenn du mal mit jemandem sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

das nennt man neurose

meine freundin
bei ihr aktiviert sich ein unterbewusster trigger wenn sie zockt
und im game am headset mit jemandem reden will
sie bekommt dann unkontrollierte schweiss ausbrüche

das vegetative system steuert alle unterbewussten funktionen
(unkontrollierten funktionen)

dazu gehört z.B eben auch schwitzen
du kannst ja nicht bewusst schwitzen

und eben
traumata beeinflusst das vegetative system und der körper reagiert mit krämpfen, mit psychischen veränderung, sexuellen veränderungen wie auch einem abwehrmechanimus auch bekannt als charakterpanzer

ein orgasmus würde helfen
die stressenergie zu entladen

aber eine chronische angst liegt immer eine nervenvorbelastung zugrunde

Ich meine... ist das wirklich so wichtig, dass man überhaupt drüber nachdenken muss? Machs einfach nicht und gut. Sprachnachrichten sind eh lästig und Fotos tauscht man, wenn man sich selbstbewusst genug dazu fühlt und ausreichend vertraut, sodass man keine Panik mehr kriegt. Und wenn das nie so ist, dann ist das so.

Inkognito-Nutzer   09.05.2025, 10:54

Problem ist nur, ich bin halt in einer fern Beziehung und will die Person ja auch mehr schicken 😭

Und das ist eben so schwer zu erklären.. Like.. ich weiß ja selbst nichtmals warum das so ist wie soll ich dann jemand anders das erklären 😭

Kitharea  09.05.2025, 10:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann telefoniert halt einmal am Tag. Aber Sprachnachrichten würde ich so oder so keine schicken. Ich rolle immer mit den Augen wenn ich welche bekomme. So sinnlos. Krieg ich Aggressionen von