Warum bekomm ich keinen Ton raus, wenn ich singen will?

3 Antworten

Was CallMeMrBrain schrieb, kann ich unterschreiben. Je mehr Menschen zuhören, umso weniger Lampenfieber tritt auf (wenn du die ersten Hemmungen überwunden hast).

Warum? Ganz einfach: Wenn einer zuhört und verzieht das Gesicht, dann verzieht das gesamte Publikum das Gesicht; wenn einer unter 50 das Gesicht verzieht, kriegst du das nicht mit oder, wenn du es doch siehst, dann gucken 49 freundlich. ;-)

Das Problem ist nur, die ersten Hemmungen zu überwinden. Mach kleine Schritte!

Summ erst einmal ganz leise mit, sodass die anderen dich gar nicht hören.
Dann ein bisschen lauter, sodass die anderen dich eigentlich nicht hören.
...sodass sie dich fast nicht hören.
...sodass sie dich nur ganz wenig – also nicht wirklich – hören.
...usw.

Irgendwann singst du mit und du merkst es gar nicht. Versprochen!

didinchen11
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich würde ja gerne immerhin mitsummen, aber wie schon gesagt, bekomm ich echt keinen Mucks raus. Ich kann höchstens im Kopf mitsingen. Jedoch ist es in der Situation immer so, als hätte ich statt Stimmbändern verstopfte Arterien :D. Ich kann dann nicht reden, singen, summen, murmeln usw.

Ich bin von Beruf Sänger und z.B. auch schon am Brandenburger Tor vor 1 Mio. Menschen aufgetreten. Lampenfieber habe ich bei über 100 Auftritten pro Jahr nicht mehr, aber weißt du, wann ich nervös bin? Wenn ich vor 10 Leuten singen müsste, die ich auch noch gut kenne (also Freunde/Familie). Das würde ich glaube ich gar nicht machen!

Ich glaube das erklärt zum Teil deine Frage. Ich gebe dir aber einen Tipp: Sei ganz entspannt und verkrampfe nicht. Was könnte denn passieren, wenn du z.B. im Auto mitsingst? Ich glaube nicht, dass du am nächsten Rastplatz rausgeschmissen wirst :)

Mein Vorschlag: Versuch erstmal vor einem Gegenstand zu singen (stell dir vor es ist z.B. deine Mutter). Dann singst du das nächste Mal nur vor deiner Mutter oder einem Freund. Ein paar Sätze/Töne reichen ja...

Und ich glaube dann ist die Hemmschwelle (die du nur unterbewusst hast) durchbrochen. Probiere es aus. Ich drücke dir die Daumen!

dermitdemball  23.03.2017, 14:06

"Ein paar Sätze/Töne reichen ja..."

Eine sehr gute "Übung" ist auch das Hören der "Mit-sing-Songs" nur über einem Ohr vom MP3-Player, während man singt!

So hat man einerseits eine "gute Führung" - andererseits keine "Angst/Blockade" vor bzw. von der eigenen Stimme - und verliert so nach und nach auch die Hemmungen unter Leuten (z.B. am Gehsteig, - beim Sporteln, - beim Einkaufen usw.)  zu singen!

Alles Gute - Du schaffst das schon!

didinchen11
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe das eine Weile versucht, als ich aber heute die Gelegenheit zum "Mitsingen" hatte, bekam ich wieder keinen Ton raus. Ich hab mir ein paar Anläufe gegeben, aber Pustekuchen.

dermitdemball  31.03.2017, 17:15
@didinchen11

"ich kann einfach nicht reden oder irgendeinen Ton rausbekommen."

Und wenn im Radio Musik läuft die Dir gefällt, singst Du da mit? Vielleicht nur wenn Du alleine bist?

Wie ist es wenn Du in der Schule was vorlesen musst? Hast Du dabei auch Probleme?

Es gibt so eine Art Phobie vor der eigenen (Sing)Stimme!

Die Angst vor der eigenen Stimme verlieren

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/beuel/Die-Angst-vor-der-eigenen-Stimme-verlieren-article3449266.html

SELBSTWAHRNEHMUNG | Die Angst vor der eigenen Stimme

https://www.youtube.com/watch?v=rHIhov3-8y8

didinchen11
Fragesteller
@dermitdemball

Wenn im Radio etwas läuft und ich alleine bin, sing ich lauthals mit! Im Vorlesen habe ich garkeine Probleme, ich hatte in Lesetests in der Grundschule immer eine 1, lese flüssig, laut und betont und habe schon viele Lesewettbewerbe gewonnen.

Heute hatte ich einen Ohrwurm als ich am Spind war. Dort waren noch ein paar andere Schüler, die ich nicht kenne. Ich wollte leise summen, hab aber mal wieder keinen Ton raus bekommen.