Warum beginnen Abends die meisten Filme um 20:15?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendein Sender hat mal versucht, das zu ändern. Sinkende Quoten waren die Folge. Deshalb halten sich in Deutschland und Österreich alle Fernsehsender an die 20:15 für die Primetime. Die Ursprünge liegen ganz weit zurück. Als es in Deutschland nur ein Fernsehprogramm (1954-1963) gab, liefen um 20 Uhr die Nachrichten und um 20:15 fing das Abendprogramm an. Als das ZDF 1963 an den Start ging, versuchten die, den Beginn des Abendprogramms auf 19:30 vorzuziehen,. was nie gelang. Deshalb läuft im ZDF um 19:30 irgendeine 45minütige Serienepisode. Die gewerblichen Sender, die es ab 1984 gab, haben sich den Gegenheiten angepasst und ebenfalls um 20:15 mit dem Abendprogramm begonnen.

Weil um diese Zeit die meisten Einschaltquoten sind.

Weil dann ist sicher niemand mehr am arbeiten und sie wollen ja hohe einschaltquoten.

weil da alle so heimkommen und die meisten vorher tagesschau gucken ;)

Von alters her. Da endet die Tagesschau!