Warum beeinflusst eine Konformationsänderung die Aktivität des aktiven Zentrums?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das aktive Zentrum ist der Ort, an dem ein Substrat eine Bindung mit einem Enzym eingeht. Wenn sich diese Bindungsstelle nun verändert, weißt das entsprechende Enzym nicht mehr seine gedachte Substratspezifität auf.

Somit geht die katalytische Wirkung mehr oder weniger verloren.

Liebe Grüße

Arrinka
Fragesteller

Danke. Ich verstehe aber nicht wieso eine Konformationsänderung irgendwo an der Seite des Enzyms gleichzeitig auch die Veränderung des aktiven Zentrums bedeutet. Könntest du das bitte auch kurz erklären? Wäre sehr lieb!

verreisterNutzer  04.03.2021, 22:20
@Arrinka

Bei einer Konformationsänderung eines Enzyms verändert sich die (dreidimensionale) Struktur. Das betrifft immer auch das aktive Zentrum.

Arrinka
Fragesteller

Was ist hier mit der „Substratspezifität“ gemeint?

verreisterNutzer  08.03.2021, 16:30
@Arrinka

Das bedeutet, dass jedes Substrat (Molekül) einem aktiven Zentrum zugeordnet ist, sodass dieses nur eine festgelegte Anzahl an Substraten aufnehmen kann.

Sprich, jedes Substrat ist auf ein Enzym spezialisiert. Man kann das auch mit dem Schlüssel-Schloss Prinzip beschreiben. Jeder Schlüssel passt nur in ein für ihn vorgesehenes Schloss.

Weil bestimmte Aminosäurereste im aktiven Zentrum, die für die Katalyse mit reagieren, sterisch nicht zugänglich, oder in zu großer Distanz liegen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Bindung zum Substrat unmöglich ist.

LG