Warum baut man den Rumpf von Ubooten eigentlich nicht 6 Eckig, wie die Waben von Bienenstöcken?

3 Antworten

Wenn du mit Stabilität den Widerstand gegen Komprimierung meinst, dann stimmt das was du schreibst nicht. Der physikalische Begriff der Stabilität macht hier keinen Sinn, denn der bezieht sich auf die Gleichgewichtslage. Den höchsten Widerstand gegen Kompression bietet die Kugelform bzw die Kreisform in der Ebene. Mit dieser Form beginnen die Bienen auch am Anfang die Zellen zu bauen..

Die Genauigkeit der Bienenwaben entsteht nicht weil die Bienen so schlau sind, sondern weil der Bauprozess automatisch zu dieser Form führt. (siehe https://www.bee-careful.com/de/initiative/warum-sind-bienenwaben-sechseckig/ ) Entscheidend ist dabei auch, dass die Sechseckform die Fläche vollständig ausfüllt. Die Kreisform kann sich durch die Art des Prozesses nicht ergeben, wenn mehrere Zellen gleichzeitig gebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Weil dann, um auf der Antwort von Littlethought aufzubauen, an den Geraden Kanten des Sechsecks das Uboot dem Druck weniger gut standhalten kann, was im worstcase zur Implosion führt. Noch idealer wäre eine Kugel.

Strömungstechnisch gesehen sehr ungeeignet.