Kann diese Wespe stechen?

15 Antworten

Natürlich kann diese Wespe stechen ^^

Alle stechen sie.

Aber die auf dem Bild, ist eine weniger aggressive Art, die gemeine Wespe ist da schlimmer

Du hast recht, die Männchen besitzen keinen Stachel, aber du kannst davon ausgehen, dass wenn du eine Wespe siehst, es ein Weibchen ist. Die Männchen werden meist von den Weibchen tyrannisiert und die überleben das auch nicht immer und nach der Paarung dauert es auch nicht lange bis die das Geistige segnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann keine Wepe stechen das bildest du dir nur ein

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach gesagt die Weibchen der staatenbildenden Wespenarten können stechen.

Entweder um sich oder das Nest zu schützen oder um die Beute zu lähmen.

Die Männer Drohnen, sie hören sich auch anders an haben keinen Stachel. Der ist überflüssig bei diesem Geschlecht. Ein Männchen ist nichts weiter als ein fliegendes Geschlechtsorgan und auch nur diese Aufgabe haben sie. Ein Wegwerfartikel der Natur. Manche müssen sogar gefüttert werden. Drohnen kommen auch erst später.

Bitterkraut hat das schon sehr passend beschrieben.

Wir haben schon einige witzige Namen für die Umschreibung eines Drohnes. Zensiere ich aber besser.

Übrigens der Name Drohn kommt aus dem Norddeutschen. Von dem Wort dröhnen. Weil die Männer/ Prinzen im Bienenvolk beim Flug doch recht laut sind.

Es gibt sehr viele Wespenarten, manche sind stechfreudig, manche weniger wie die Feldwespen oder die Hornissen und manche haben keinen Wehrstachel, sondern einen Legestachel/Legerohr.

Wespenmännchen, die Drohnen, haben keinen Wehrstachel, deren Aufgabe ist es, die Königinnen zu befruchten und danach sterben sie. Die Wespen, die man auf Futtersuche sieht, sind Weibchen und haben alle einen Wehrstachel. Diese Wespenarten sind eine Unterfamilie der Faltenwespen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen