Warum atmen wir CO2 aus?

13 Antworten

Endprodukt bei vielen Abbauprozessen im Körper. Damit wurde Energie gewonnen.

Vielen ist nicht klar, dass wir über die Atmung unsere eigentliche Substanz an Kohlenstoff loswerden. Den Wasserstoff und Sauerstoff schwitzen wir aus oder scheiden ihn über den Urin aus. Im Urin sind dann noch andere Abbauprodukte die z.B. Stickstoff enthalten.

Würden wir CO2 nicht ausatmen, würden wir immer schwerer und dicker werden. CO2 und O2 haben nur gemeinsam, dass es sich bei ihnen um Gase handelt und daher werden sie gemeinsam über die Atmung aufgenommen, bzw. abgegeben. Viele denken daher, O2 würde zu CO2, was aber nicht stimmt.

Das liegt darin, dass CO2 ein Abfallprodukt bei vielen chemischen Reaktionen im Körper ist. CO2 kann der Körper nicht mehr verwenden, ist unbrauchbar und muss daher abgebaut werden.

Anhand der chemischen Reaktion der Energiegewinnung, kann man sehen, dass CO2 als Abfallprodukt entsteht: C6H12O6 (Zucker) + 6 O2 (Sauerstoff) -> 6 CO2 (Kohlenstoffdioxid) + 6 H2O (Wasser)

Würden wir es nicht ausatmen, würden wir wie ein Atomkraftwerk arbeiten und Atommüll so lange lagern bis kein Platz mehr da ist, sodass wir irgendwann platzen würden ^^

Svsuperhirn  25.01.2016, 21:39

Deine beispiel-reaktion nennt man überigens verbrennung ;)

Derolleopi  14.02.2016, 04:20

Zucker ist C12H22O11

Hamsterking  16.02.2016, 17:31
@Derolleopi

C12H22O11 + H2O -> C6H12O6 +C6H12O6, auf gut Deutsch Saccharose in Verbindung mit Wasser wird zu Glucose und Fructose.

Im Körper hast du also eine C6H12O6-Form und nicht reinen Zucker...

CO2 entsteht bei der Zellatmung, kann aber vom Menschen nicht weiter verwendet werden. Dieses Abfallprodukt ist somit nutzlos für den Menschen und wird ausgeatmet.

Vereinfacht gesagt, wird der Sauerstoff (O2) im Körper verbraucht und zu Kohlenstoffdioxid umgewandelt (CO2) der Kohlenstoff kommt von unserer Nahrung, bzw. unseren eigenen Kohlenstoffketten im Fett, Muskeln usw.

Da CO2 eines der niedrigsten Energiegehalte in der Natur hat. Ist es irgendwie logisch, dass wir es ausatmen.

Pflanzen gewinnen ja ihre Energie auch nicht aus dem CO2 sondern benötigen es lediglich in ihrem Stoffwechsel um die Sonnenenergie zu speichern.

lg

FloTheBrain  15.01.2016, 07:35

Falsch. Der Sauerstoff wird gespalten und dann zu Wasser umgewandelt.

Das CO2 ist das Endprodukt von Abbauprozessen größerer Kohlenwasserstoffmoleküle.

schuetz247  15.01.2016, 11:18
@FloTheBrain

Danke fürs genaue lesen meiner Antwort.

bist du dir sicher das in Kohlenwasserstoffketten genügend Sauerstoff enthalten ist, um pro Kohlenstoffatom 2 Sauerstoffatome anzuhängen?

Also wo wird der fehlende Sauerstoff wohl herkommen?

Ich habe die Frage natürlich sehr vereinfacht beantwortet, das ist mir schon klar. aber das CO2 ohne zusätzlichen Sauerstoff aus größeren Kohlenwasserstoffen entsteht halte ich für falsch.

Hier noch eine sehr gute Erklärung eines Anderem der wie du sicher sagen wirst auch falsch liegt:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071026080244AACEWVi

lg

FloTheBrain  15.01.2016, 14:35
@schuetz247

Der Molekulare Sauerstoff wird ausschließlich als Endakzeptor in der Atmungskette benutzt. Da wird nichts in CO2 eingebaut. Experimente mit radioaktiv markiertem Sauerstoff haben das bewiesen.

Das Verhältnis zwischen O und C kommt auch wieder hin, wenn du die Stoffwechselendprodukte im Urin anschaust. Da ist mehr C als O drin.

user200932  31.01.2016, 21:53

Kann es sein dass ihr Chemiker/innen seit?

schuetz247  01.02.2016, 10:52
@user200932

Studiert hab ich es nicht, aber war auf einer Schule für Umwelttechnik. Da bin ich an Chemie auch nicht vorbei gekommen :D

lg

Der körper betreibt nun mal Zellatmung um an energie zu kommen (bzw sauerstoff). Jede zelle braucht ihre energie und da gibt es verschidene wege, doch grösstenteils ists bek menschlichen zellen Zellatmung. Und bei der zellatmung ist nun mal CO2 das produkt... Und ATP natürlich. Man braucht Glukose und Sauerstoff und stößt dann CO2 aus jnd gewinnt ATP (36ATP/Glukose molekül glaube ich)