Atmen wir wirklich Kohlenstoffdioxid aus?

7 Antworten

ja, ca 4% der Ausatemluft sind CO2, 17% Sauerstoff. Das ist aber immer noch o.k. zum Beatmen eines Bewusstlosen.

Erst wenn du diese Ausatemluft mehrmals ein -und wieder ausgeatmet hast, kommst du in Bereiche, in denen Erstickung beginnt, daher sollte man das lassen, ab 5-8% fängt es damit an - schließlich kommt es zur Lähmung des Atemzentrums und damit zum Tod.

und letztlich benötigen die Pflanzen diesen Stoff um Kohlenhydrate aufzubauen - und sie liefern durch die Zersetzung von Wasser (geht parallel) wieder Sauerstoff, den wir brauchen.-

Das Kohlendioxid entsteht in den Körperzellen. Das ist sozusagen die ,Asche aus der Zelle‘, entsteht aus der Energiegewinnung durch den Traubenzucker..

LA

Ja - das ist so, dass der Mensch CO2 ausatmet. Das ist auch bei den Tieren so, seit es Dinosaurier gegeben hat.

Dieser Stoffwechselvorgang ist fein abgestimmt, dass der Mensch nicht zu Schaden kommt.

Kohlendioxid ist ein natürliches Gas und in normalen Konzentrationen nicht für den Menschen gefährlich.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit Kohlenmonoxid.

Die Luft besteht aus Sauerstoff und 80% Kohlenstoff z.B. 0,04% Co2 also kohlenstoffdioxid. Wir atmen die Luft ein, können aber nur Sauerstoff gebrauchen. Die Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff (O2) und alles andere wie z.B. CO2 wird ausgeatmet(das ist eine Form von Stoffwechsel) Die Pflanzen nehmen dann das CO2 auf und produzieren neuen Sauerstoff

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby