Warum antworten Menschen oft erst sehr spät beim schreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal steckt kein schlechter Wille oder Absicht dahinter. Mir geschieht es sehr oft, dass ich mich über eine Nachricht freue und mir ganz fest vornehme, zu antworten. Dann packt mich der Tag, ich mache Tausend andere Sachen und vergesse es. Wenn es dir wichtig ist, schreib einfach nach. Wenn der andere das öfter tut, dann weißt du, dass er kein großes Interesse an einem Kontakt mit dir hat. Man vergibt sich aber nichts, wenn man nachfragt.

dernotlueger
Fragesteller

da hast du recht :)

Entweder, weil ich nicht mitbekomme, dass ich Nachrichten bekommen habe (Handy ist auf lautlos + vibration ist auch aus), oder weil ich gerade einfach keine Lust zum Antworten habe (wenns mir mental grade nicht so gut geht oder ich generell auf sozialen Kontakt grad keine Lust habe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dernotlueger
Fragesteller

okay das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen! :)

Manchmal habe ich einfach keine Zeit sofort zu antworten. Man muss auch nicht immer sofort antworten, die Menschen müssen lernen, wieder geduldiger zu werden. Es nervt, dass alle immer erwarten, dass man sofort antwortet. Meistens geht es ja um ganz banale Dinge und nicht um überlebenswichtige Entscheidungen.

dernotlueger
Fragesteller

Ich seh das wie du , dass man lernen sollte gedudiger zu werden. Aber ich denke der der antwortet kann auch was lernen. Denn Diese Person hat gar keine Ahnung, was der manche manchmal fühlt wenn er merkt dass keine Antwort kommt. Ich glaube dann kann die Person sich ängstigen, wütend werden oder irgendwas dummes interpretieren oder was interpretieren was ihn kränken würde, einfach weil die andere person gerad kein bock hat zu antworten. Ich glaube das geht vielen so. Also man selbst als antworte weiß nie nie was es in dem anderen auslöst wenn man nicht schreibt und sich sehr viel zeit lässt mit der antwort. Oder man einigt sich hör mal ich schreibe nicht immer sofort, ist das okay, können wir das so vereinbaren und dann ist gut. Aber sich selber zu sagen, nö hab kein bock, schadet einfach eventuell der anderen person auf gefühlsebene, und man selbst weiß es einfach nicht. lg

Nataly2301  09.04.2020, 13:20
@dernotlueger

Auch wenn man mal keinen Bock hat zu antworten, muss der andere das akzeptieren, ohne gleich gekränkt zu sein oder was auch immer hinein zu interpretieren. Ich habe das Gefühl, dass vor allem die Generation im Alter von 13 bis 16/17 das echt verlernt hat.

dernotlueger
Fragesteller
@Nataly2301

das stimmt natürlich. aber bevor man sowas lernen kann, muss man erst aufören sich Gedanken zu machen warum der anderes nicht zurückschreibt. Weil Gefühle eben entscheidender sind. Und deswegen muss der andere erklären warum er nicht zurückschreibt. Oder man muss das irgendwie zusammen festlegen.

Entweder weil ich es vergessen habe oder weil ich wirklich keine Lust habe.

Oft aber auch nur weil ich keine Zeit habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Post für richtige sinnvolle Briefe mindestens 24 pro Richtung braucht !

Dann muß der Adressat auch erst eine Antwort erdenken und zu Papier bringen .

über SMS Dienste gehts schneller , aber nur der transport !