Warum alle 100 kein Schaltjahr?

5 Antworten

Ein Jahr dauert 365,2425 Tage.

Alle vier Jahre gibt es einen Schalttag. Ohne Ausnahmen würde das einer durchschnittlichen Jahreslänge von 365,25 entsprechen. Das sind aber immer noch 0,0075 Tage zu viel, also streicht man alle 100 Jahre in 3 von 4 Fällen den Schalttag.

Bis zur Erfindung des gregorianischen Kalenders unter Papst Gregor ging das Jahr etwas nach. Was man rechnet? Man vergleicht die echte Dauer des Jahres mit der kalendarischen Dauer im langjährigen Durchschnitt.

Weil der Umlauf der Erde um die Sonne nicht genau 365 Tage dauert, drum sind in kürzeren, oder längeren Abständen immer wieder Schalttage nötig, damit die Position der Erde mit dem Kalander übereinstimmt.

Weil die Umlaufzeit der Erde um die Sonne nicht genau 365,25 Tage sind

Da ist auch wieder eine Ausnahme, von der 100 Jahre Regel.

Alle 2000 oder so Jahre, passiert das auch wieder nicht.

Damit es schön passt.

hologence  17.04.2023, 15:48
Alle 2000 oder so Jahre, passiert das auch wieder nicht.

alle 400, um genau zu sein.

Ali12149
Fragesteller

Heißt 99 mal 11,14 Minuten pro Jahr sind ungefähr 18 Stunden. Jahr 2097,2098,2099 sind eigentlich 18 Stunden zu lang und die 18 Stunden werden von dem 18 Stunden in dem Jahrhundert abgezogen?

Das ist leider garnicht so einfach. man hat irgendwann mal festgestellt, dass es doch nicht ganz aufgeht, wenn nur alle 4 Jahre mal ein Tag gestrichen wird. daher hat man an einer Ausnahme gebastelt um das anzupassen. Unter anderem hat man dies getan, in dem man gesagt hat, dass alle 100 Jahre kein Schaltjahr ist. Aber auch davon gibt es wieder eine ausnahme, denn alle 1000 Jahre ist dann doch wieder Schaltjahr.

Auch das reicht nicht ganz aus, so hat man um das alles zu syncronisieren noch mal die Schaltsekunde ins Leben gerufen.

https://www.spektrum.de/news/die-schaltsekunde-wird-abgeschafft/2079909

eine höchst spannende Thematik. Übriges: der Videorecorder von meinem Onkel ist dem Ausetzen des Aussetzens des Schaltjahres zum opfer gefallen. ab März 2000 zeigte er dann den falschen Wochentag an.

lg, Anna