Warum ändert sich meine Downloadgeschwindigkeit auf der PS4 nicht obwohl ich die besten DNS Server für mich eingestellt habe?

3 Antworten

DNS-Server ändern an der Downloadgeschwindigkeit nichts. Deshalb machen angebliche DNS-Booster oder sonstige Taugenichtse auch nichts - außer heißer Luft.

Die Downloadgeschwindigkeit variiert von Tageszeit zu Tageszeit, abhängig von Störungen, Wartungsarbeiten in der Umgebung o.ä. kann das schonmal vorkommen. Am besten misst du die Geschwindigkeit mal über verschiedene Zeiten an verschiedenen Wochentagen. Außerdem hängt die Geschwindigkeit auch immer vom PS-Server ab.

Bei der Verbindung über LAN kann es auch immer mal sein, dass das Kabel der Flaschenhals ist oder der Anschluss am Router. Es kann zB helfen, das Kabel zu tauschen, im Router Energiesparoptionen zu deaktivieren usw.

In deinem Fall würde ich dir zusätzlich empfehlen, den DNS-Server zurückzusetzen (oder zB auf Cloudflare (1.1.1.1) zu setzen) und einen Router-Reset zu machen. Du scheinst vielleicht irgendwas verstellt zu haben. Generell gilt: Glaube keinen Tipps aus irgendwelchen YouTube-Tutorials. Meistens machen die mehr kaputt als dass sie helfen. Wenn der Server oder die Leitung nur 40MB schafft, kann man da auch nichts rausholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Der DNS-Server hat so gut wie keinen Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit. Schließlich muss er maximal 1 Mal pro Hostname befragt werden, und dieses Resultat wird dann auch noch gecached …

killer76451 
Fragesteller
 07.08.2020, 18:54

ultrarunner ok aber warum hat es mein Internet geboosted ? Und in den Tutorials von YouTube wird immer gezeigt wie es richtig viel bringt hat es bei mir ja auch

0
glasair  07.08.2020, 19:36
@killer76451

Zufall, Server kaputt, Einstellungen zerschossen... Am DNS-Server liegt es auf jeden Fall nicht.

0

DNS hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun!

Das übersetzt nur Namen zu IP-Adressen zum verbinden!

killer76451 
Fragesteller
 07.08.2020, 18:49

XGamer11208 ok aber warum hat es mir dann zu erst geholfen ?

0
killer76451 
Fragesteller
 07.08.2020, 18:57
@Keylock875

Ok aber woran liegt das jetzt das es zu erst wie auf meinem Laptop funktioniert hat also mega schnell und jetzt nicht mehr und egal was ich tue es bringt nichts

0
killer76451 
Fragesteller
 07.08.2020, 19:02
@killer76451

Und was da für mich auch kein Sinn macht ist das mein WLAN dann genauso schnell ist wie mit LAN auf PS4

0