Downloadgeschwindigkeit?

3 Antworten

ich habe eine relativ neue FritzBox…

Das Alter der Fritz!Box ist erstmal nicht entscheidend, sondern der Vertrag und welche Geschwindigkeit für Deinen Internetanschluss vertraglich vereinbart ist. Darüber sagst Du in Deine Frage nichts.

habe auch LAN Kabel an meinen Geräten angeschlossen.

Das heißt absolut nichts, wenn Du wie so viele, das LAN-Kabel in einen Repeate gesteckt hast oder Powerline/DLAN verwendest. Auch zu Deiner LAN Verbindung gibst Du keine Informationen preis

mein Kumpel hat auch eine FRITZ!Box

Das interessiert eigentlich überhaupt nicht, um Deine Netzwerk-Situation zu beurteilen.

Fazit: Ohne ausreichende technische Informationen ist eine Empfehlung, was Du machen könntest, reine "Glaskugelschau".

wieso ist das so und wie kann ich es ändern mehr MBits zu bekommen?

Entscheidend für die Downloadgeschwindigkeit ist nicht ob du eine Fritz hast (und wenn käme es sowieso auf die Nr. drauf an nicht ob es Fritz ist oder nicht) sondern sie hängt mit dem Vertrag zusammen der bezahlt wird.

Wenn die Eltern deines Kumpels 10 oder 20 Euro im Monat mehr ausgeben als deine Eltern ist es normal das sie schnellere Geschwindigkeit haben.

Selbst bei gleichem Preis kann es am Vertrag liegen wenn Ihr bei der Tkom seid und dein Kumpel bei "egalwem" ausser Tkom.

Hab das selbe Problem, bei mir liegt es daran, dass mein Internet über ein Telefonanschluss läuft. Über ein seeehr dünnes Kupferkabel. Da kommen bei mir sehr langsame Download und Uploadgeschwindigkeiten zustande. Vielleicht ist das bei dir auch so, dass deine Daten über Kupfer statt Glasfaser übertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evtldocha  02.09.2023, 14:00
Über ein seeehr dünnes Kupferkabel.

... über das heutzutage auch 250 MBit/s zu erreichen sind. Du müsstest also schon begründen, dass bei Dir zu Hause über DSL nur 50 oder gar nur 16 Mbit/s möglich sind und deshalb Deine Internetgeschwindigkeit langsam ist.

AlterLeipziger  02.09.2023, 16:58
@stengela427
  • Im Vertag steht, welchen Tarif Du hast - also die gebuchte Geschwindigkeit.
  • Im Router steht, was vom Anbieter ankommt (Bedienanleitung)

Ist die Differenz zu gro, dann erstmal die Hotline vom Anbieter konsultieren.

Ist es auf Dauer so, dann lies mal HIER