Warum ändert sich die Temperatur von Eis beim schmelzen, aber beim sieden nicht?

5 Antworten

Beim Schmelzvorgang selbst ändert sich die Temperatur des Eises nicht genauso wenig wie es beim Sieden der Fall ist. Der Grund besteht darin, dass die Energie in die kinetische Energie der Moleküle übergeht. Auch Wärme ist eine Art kinetische Energie der Teilchen, doch Wärme ist viel mehr eine Schwingung, deshalb kann man das so nicht betrachten. Bei der Wärme schwingen die Teilchen um ihre Ruhelage. Im Flüssigen zustand von Eis bzw Wasser können die Moleküle untereinander komplett verschoben werden. Das ist der Unterschied.

Beim Schmelzen bleibt die Temperatur gleich. Darf aber nicht zu schnell gehen.

Auch beim schmelzen ändert sich die Temperatur nicht.

Eis siedet nicht.

prohaska2  08.07.2021, 20:08

Wäre aber sicher hübsch anzusehen ...

Weil's dann kein Eis mehr wäre