Warum Abtreibung nur bis zur 12 Schwangerschaftswoche?

4 Antworten

Der deutsche Gesetzestext ist klar: Bis zur 12. Woche ab Befruchtung (d.h. 14. Schwangerschaftswoche !!!) ist der Schwangerschaftsabbruch auf Antrag der Frau zulässig. Danach auf ärztliche Indikation (bei gesundheitlicher Gefährdung der Schwangeren). Übrigens: "Mord" gibt es erst ab Geburt!

Die Fristsetzung lässt sich begründen aus der fortschreitenden fötalen Entwicklung einerseits (je weiter der Fötus entwickelt ist, d.h. je menschenähnlicher er wird, desto mehr kommt ihm moralischer Wert und Respekt zu), aus den steigenden Risiken des Schwangerschaftsabbruchs bei fortgeschrittener Schwangerschaft andererseits.

Die 12-Wochen-Frist ist allerdings willkürlich gesetzt und, wie andere auch schreiben, ein politischer Kompromiss. Die Frist ist denn auch von Land zu Land verschieden (z.B. Schweiz 12. Schwangerschaftswoche, Schweden 18. SSW). Man hat ja auch das Volljährigkeitsalter unterschiedlich definiert: 16, 18, 20, 21... Irgendwo wird eine Grenze gesetzt.

Das soll ein Kompromiss sein zwischen den Menschen die finden das Abtreibung verboten gehört und den Menschen die abtreiben wollen wann es ihnen passt.

12 Wochen sind mehr als genug!

Naja ist halt gesetzlich vorgeschrieben und außerdem ist es dann scon ein richtiger Organismus und nicht nur ein unförmiger zellhaufen, wobei wir ja alle Zellhaufen sind :)

kartman200
Fragesteller

Genau darum geht es ja; wo beginnt ein Organismus? Weitergedacht, ab wann ist es Mord? Ich möchte das mit dem Mord nicht ausdiskutieren, es ist für mich immer Mord. Aber laut Gesetz ist es bis zur 12SSW Mord der nicht Strafverfogt wird! Das hat für mich nix mit Zellhaufen zu tun.

turalo  14.03.2011, 19:16
@kartman200

Man sollte nicht so herabwürdigend von menschlichem Leben reden, auch nicht dann, wenn das Menschlein noch im Werden ist. In der 12. Woche wird ein fertiger kleiner Mensch getötet, der nur noch wachsen muß, um geboren werden zu können.

Kayahi  14.03.2011, 21:19
@kartman200

Es ist zu keinem Zeitpunkt Mord. Schau dir bei Wikipedia die Deffinition von Mord an, dann wirst auch du sehen dass die Vorraussetzungen für einen Mord bei einem Schwangerschaftsabbruch nicht gegeben sind. Es stimmt leider dass Abtreibungen ein Straftatbestand sind, aber Mord ist etwas anderes. Zu der Deffinition Mensch sein, gehören mehrere Deffinitionen. Die wissenschaftliche, die ethische, die philosophische. Welche Deffinition einem am logischsten erscheint kann Jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich ist der Fötus ab der 22ten-24ten Woche ein Mensch, nicht mehr vorgeburtliches, menschliches Leben, weil er dann ein Bewusstsein hat...

Aviana  15.03.2011, 00:02
@Kayahi

Gibs doch zu: Ab diesem Termin können Frühgeborene überleben. Deshalb kannst du es nicht mehr abstreiten. Das ist der Grund.

Deine Unterscheidung zwischen menschlichem Leben und Mensch ist willkürlich getroffen, und hat nur das eine Ziel, Abtreibungen zu verharmlosen.

Kayahi  15.03.2011, 09:57
@Aviana

Es geht mir mitnichten um einen willkürlich gewählten Zeitpunkt (dass zu diesem Zeitpunkt die Föten überlebensfähig sind, ist Zufall) es geht mir darum, dass erwiesenermaßen erst dann ein Bewusstsein da ist.

Aviana  14.03.2011, 21:18

Kommentar von Moonie1970 am 21. Februar 2011 19:28
>Kurz nachdem ich schwanger wurde, bekam ich beim Gyn meinen ersten Ultraschall. 6. Woche oder so (d.h. 4 Wochen nach dem Verkehr!) Man sah sehr deutlich einen kleinen blinkenden Punkt... das ist das Herz!!!! Ein Herz, kein Schwabbelgemisch. Ich war so berührt, als ich da raus ging, du kannst es dir nicht vorstellen. Nein, das ist kein Zellhaufen. Da schlägt ein Herz. Das ist definitiv LEBEN!
http://www.gutefrage.net/frage/bitte-bitte-bitte-helft-mir----ungewollte-schwangerschaft#reportcomment10020614

Kayahi  14.03.2011, 21:40
@Aviana

Für eine Frau mit Kinderwunsch ist schon die befruchtete Eizelle, ihr kleines Baby. Sachlich betrachtet ist es eine Eizelle mit einer Samenzelle die sich verbinden um dann mit der Zellteilung zu beginnen. Der Embryo ist natürlich Leben, vorgeburtliches, menschliches Leben. Zum Mensch sein, gehört aber mehr als ein rudimentär schlagendes Herz.

Aviana  15.03.2011, 00:04
@Kayahi

Nein, biologisch betrachtet beginnt das Menschsein mit der Befruchtung.

Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch. Er wird nicht Mensch, sondern ist Mensch in jeder Phase seiner Entwicklung, von der Befruchtung an (Prof. Dr. med Erich Blechschmidt, Humanembryologe an der Universität Göttingen).

Kayahi  10.04.2011, 17:16
@Aviana

Ja klar und aus einem Ei wird kein Huhn es ist ein Huhn, aus einer Raupe wird kein Schmetterling, sie ist ein Schmetterling...

Menschliches Leben ist, so unbegreiflich es für dich sein mag, nicht zwingend gleich Mensch.

Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann. Legal ist das nicht.

In der Praxis kann in Deutschland bis zur Geburt straffrei abgetrieben werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen als gegeben erscheinen. 2009 wurde diese Regelung zu Spätabtreibungen vom Gesetzgeber geringfügig eingeschränkt, indem auch hier eine Bedenkzeit oder eine Beratungsangebot verpflichtend eingeführt wurden.

Ursprünglich war eine eugenische Indikation (Kind behindert) vorgesehen. Aufgrund der Proteste von Behindertenverbänden (Eugenik hatten wir in Deutschland doch schon mal...) hat der Gesetzgeber darauf verzichtet und an Stelle dessen die medizinische Indikation weiter gefasst: Wenn der Mutter ein Leben mit einem behinderten Kind unzumutbar erscheint, dann darf sie straffrei bis zur Geburt abtreiben lassen.

Die derzeitige Gesetzeslage beruht auf einem parteiübergreifenden Kompromiss. Nach der deutschen Wiedervereinigung gab es in den beiden Teilen unterschiedliche Rechtslagen. Diese mussten vereinheitlicht werden. Herausgekommen ist die Fristenregelung (12 Wochen) mit Beratungspflicht.

Wobei die 12-Wochen-Frist rein willkürlich gesetzt worden ist, ein Kompromiss eben. Es gibt keinerlei biologische Begründung für genau diesen Termin.

Es gab mal einen Fall, der durch die Presse ging, da hat eine Frau ihr Trisomie21-Kind spät-"abgetrieben", aber das Kind hat überlebt. Dieses Kind heißt Tim und wurde als das Oldenburger Baby bekannt. Die Mutter war übrigens den Rest ihres kurzen Lebens danach in psychiatrischer Behandlung.
Infos dazu unter: http://kuerzer.de/tim-lebt

sjangelo  24.04.2011, 22:41

Es soll auch schon Kinder gegeben haben, die trotz Verhütung und "der Schweren Pille danach" lebendig und Gottseidank ohne körperliche Schäden zur Welt kamen.

Er war nicht der einzige, der Ihnen damals abgeraten hat. Kam die Tötung Ihres Kindes für Sie auf keinen Fall in Frage?

Ja. Mir war von Anfang an klar, dass ich das Kind haben möchte. Es war ein großes Wunder, dass mein Kind lebendig und gesund auf die Welt kam, trotz Verhütung, trotz dieser schweren „Pille danach“. Die Ärzte gaben meiner Tochter wegen allerlei Komplikationen keine großen Chancen. Ab dem fünften Monat wurde es ganz schlimm. Meine Tochter wuchs nicht richtig heran, ich hatte oft Fieber. Dann hieß es, ich solle sie gehen lassen. Das war wirklich ein ganz großer Krieg, emotional, geistig und physisch gesehen. Die Ärzte und andere sagten mir, ich muss „es“ gehen lassen, damit ich nicht psychisch zu Grunde gehe, wenn ich es verliere. Ich habe immer geantwortet: Nein, lasst mich in Ruhe! Mein Kind lebt!

Quelle:http://www.kath.net/detail.php?id=16884