Warum?
Wenn ich was gegen Juden sage heisst es antisemit. Wenn ich was gegen schwarze sage heisst es rassismus. Aber auch gegen weisse. Wenn ich was gegegen muslime oder christen habe heisst es ... Wieso bekommen nur juden ein eigenes wort für Diskriminierung? ist der Leid der Schwarzen nicht grösser?
4 Antworten
Du solltest dich geschichtlich ein bisschen informieren und verstehen warum es gerade die Juden so hart getroffen hat! Die Farbigen, Homosexuelle usw waren erst später an der Reihe, LEIDER! Und das ganze ist ein religiöses Problem, hervorgerufen durch das starke Christentum!
Die Intoleranz der Kreuzzüge gegen alle Andersdenkenden (egal welcher Religion) verstärkte sich in dieser Zeit extrem. Vorher war die Religion in Europa ehr zweitrangig, zumal das einfache Volk meist kaum zwischen den Riten der Christen und Juden unterscheiden konnte.
Die Ähnlichkeiten waren verblüffend. Auch war es weder dem Staat, noch der Kirche bis dato ein Anliegen, Juden der Gesellschaft extrem sichtbar zu machen. Sie fielen schlichtweg nicht auf.
Das änderte sich allerdings mit den Kreuzzügen. Noch bevor Muslime (gegen jene sich die Kreuzzüge richteten) angegriffen wurden, tötete man Juden mitten in Europa, zB in Trier 1096. Wobei die Motive oft politisch bedingt waren, nur die Religion als Vorwand genommen wurde.
Später folgten die komplette Ausweisung aller Juden aus den jeweiligen Staaten, England machte 1290 den Anfang. Schon bald waren ganze Landstriche und Staaten frei vom jüdischen Leben. Viele Generationen kannten gar keine „wahrhaftigen Juden“ mehr. Paradoxerweise verstärkte sich der Judenhass in „judenfreien Gegenden“ besonders stark. Das ebnete den Boden für die spätere extreme Hexenverfolgung in den jeweiligen Gebieten.
Die Zahlen und Beispiele sprechen für sich: europäische Länder, welche ihre Juden sehr früh und beinahe komplett vertrieben haben, litten besonders unter sehr starken Hexenverfolgungen.
- Heiliges Römisches Reich
- Frankreich
- Schweiz
Portugal, zB hatte eine vergleichsweise geringe Hexenverfolgung, da die Juden bedingt durch die Eroberungen der iberischen Muslime schon lange Teil der Gesellschaft waren und erst sehr spät ausgewiesen wurden. Man darf nicht vergessen dass die Muslimischen Völker zur damaligen Zeit (bis ca 15. Jahrhundert) hochintelligent waren und andere Religionen und Kulturen leben ließen, zum Unterschied zum Christentum!
Die Zahlen und Beispiele sprechen für sich: europäische Länder, welche ihre Juden sehr früh und beinahe komplett vertrieben haben, litten besonders unter sehr starken Hexenverfolgungen.
- Heiliges Römisches Reich
- Frankreich
- Schweiz
Portugal, zB hatte eine vergleichsweise geringe Hexenverfolgung, da die Juden bedingt durch die Eroberungen der iberischen Muslime schon lange Teil der Gesellschaft waren und erst sehr spät ausgewiesen wurden.
Auch interessant die Parallelen der Hexen und Juden:
Beide „Tanzten“ am Sabbat mit dem Teufel. Der Name des heiligen Tages der Woche wurde einfach übernommen. Auch klischeehafte Merkmale wurden gern weitergereicht: die große Hakennase und der Hut.
Erinnert uns der mittelalterliche Judenhut nicht auch an die klischeehaften Hexenhüte?
Als keine Juden mehr als Sündenböcke in der Gesellschaft zu finden waren, musste ein neuer kollektiver Feind her: die Hexen. In anderen Ländern konnte man weiter „den Juden“ dafür hernehmen und hatte weniger Bedarf an andere „Feinde“ wie die Hexen.
Natürlich ist der Antijudaismus nicht ausschließlich für die Hexenverfolgung in Europa verantwortlich, allerdings eben auch nichts ganz unbeteiligt.
Wie gesagt, diese ganzen rassistischen Merkmale entstanden durch diese abrahamitische Christentum, der Völkermorde, Kinderschändungen uvm in die Millionen geht!
Schönen Tag
Das wort farbiger sagt schon dass du dafür keine ahnung von der Geschichte der schwarzen hast!
Ich habe versucht dir zu erklären dass das die einzige Erklärung wäre! Ausserdem bezeichnet der Begriff "Semiten" ursprünglich in der hebräischen Bibel die Nachfahren des Sem, eines Sohnes Noahs.
Im 19. Jahrhundert wurde dieser Begriff jedoch missbraucht und antisemitisch aufgeladen, insbesondere durch Wilhelm Marr, der ihn zur Kennzeichnung jüdischer Menschen verwendete, um Judenfeindlichkeit zu legitimieren!
Ich kenne sonst nur die Wörter wie Niggger (Schimpfwort für Farbige), Phobien wie Islamophobie, Homophobie usw
Warum das so ist, keine Ahnung!!!
Ich musste Ni. .. r mit 3 g schreiben da Gutefrage solche Worte trotz Erklärung nicht zulässt! Sehr komisch von GF 😒🥴🤮
Stimmt nicht. Du hast Niggger geschrieben. Ich jetzt auch und es wurde nichts gelöscht!
Und wo hast du das geschrieben? Ich sehe nichts!
Und warum sollte ich keine Ahnung von der traurigen Geschichte der Farbigen haben?
Bitte um Erklärung!
Möglicherweise ist das Leid der schwarzen größer, aber die Juden spielen eine zentrale Rolle in den 3 Religionen. Daher sind die immer in Focus der Welt.
Es wird überall gemordet und es gibt etwa 40 Kriege auf der Welt jetzt. Aber wenn ein Mensch in Israel stirbt, dann sind alle sofort am Berichten.
Die Schwarzen sind meistens arm und können nicht bei den wichtigen Dingen mitreden, die Menschen müssen daraus fliehen. Aber Israel ist die 7 stärkste Ökonomie der Welt, obwohl der so jung und so klein sind.
Judenhass ≠ Antisemitismus.
Araber sind auch Semiten. Aramäer sind auch Semiten. Juden sind nicht die einzigen Semiten. Das ist halt die Lüge der Politik und der Medien.
Antisemitismus ist die Feindlichkeit gegenüber Semiten. Das heißt gegen Juden, Araber und anderen semitischen Völker.
Wenn man nur etwas gegen Juden hat, wäre es höchstens Judenfeindlichkeit, aber kein Antisemitismus.
Falsch.
Als Antisemitismus werden heute alle pauschalen Formen von Judenhass, Judenfeindlichkeit oder Judenfeindschaft bezeichnet. Der Ausdruck entstand 1879 als Eigenbezeichnung deutscher Judenfeinde um den Journalisten Wilhelm Marr.
Das macht aber keinen Sinn das Wort nur auf Juden zu beziehen.
Dann darf es nicht Antisemitismus heißen sondern Antijudenismus oder was weiß ich. Wie ich schon geschrieben habe sind Juden nicht die einzigen Semiten auf der Welt. Es gibt mehr Araber als Juden.
Nein, du verwendest nur deine eigene Interpretation. Antijudaismus gibt es bereits als Bezeichnung, die meint aber was anderes.
Es heißt Antisemitismus, fertig.
Das ist nicht meine Interpretation, sondern Fakt.
Das ist genauso, wenn man sagt, dass nur weiße Menschen rassistisch sein können. Falsch. Es gibt genauso dunkelhäutige, die rassistisch sind.
Nein antisemit steht ausschliesslich für Judenfeintlichkeit. Sie machen aber alles um gehasst zu werden. Also wiso so viel zu spruch?
Nein antisemit steht ausschliesslich für Judenfeintlichkeit.
Araber sind auch Semiten. Aramäer auch. Juden sind nicht die einzigen Semiten auf der Erde.
Richtig. Aber der zuspruch antisemit gillt nur für juden;)
Verharmlost Du schon wieder den Holocaust?
Junge! Halt Dich an §130 & §140 des StGB !
Jede Diskriminierung gegen Völkergruppen ist Kacke.
Wieso bekommen nur juden ein eigenes wort für Diskriminierung?
Zudem ist die gelöschte Vorfrage des Nutzers noch eindeutiger gewesen.
Ich verstehe. Er hat in der Frage das Leid der Schwarzen mit dem Leid der Juden verglichen.
Nein, er hat das Leid der Schwarzen über das Leid der Juden gestellt.
Das heißt aber nicht, dass er den Holocaust verharmlost. Vielleicht war das Leid der Schwarzen wirklich größer als das Leid der Juden, wenn man beides vergleichen würde?
Ich frage mich nur, wie er das begründen will.
Meiner Meinung nach ist jede Vernichtung eines Völkerstammes schlimm. Das beginnt aber schon bei Mayas & Inkas und geht weiter über die Indianer. Die Schwarzen haben aber, meines Wissens, niemals die Ausrottungsabsicht befürchten müssen.
Ob nun Sklaverei oder die systematische Vernichtung, wie im Holocaust, schlimmer ist, liegt denke ich schon auf der Hand, wenn man ausschließlich das Menschenleben der Gruppe betrachtet.
Naja ich habe noch nie gehört das kleine juden mädchen zwangsläufig vergewaltigt werden um mehr sklaven zu züchten, ich glaube kaum das ein Jude weniger wert war als eine Kuh im einkauf waren, da man sie in dieser zeit nicht gekauft hat. ich glaube nicht das juden Mehrere hundert jahren wie Nutztiere in Ställen verfrachtet wurden, und ich glaube nicht das juden wahrend dem Holocaust alle zwangs kastriert wurden ( wie schwarze )
Das ist nicht die antwort auf meine frage!