Wieso wird eine Rolex immernoch als Status Symbol gesehen?

5 Antworten

Das sind meist "Rolex" aus dem Basar von Antalya 😄😄😄

Nur weil sich ein paar Prolls überteuerte Luxusuhren um hängen werden die Teile nicht billiger.

Unabhängig davon gibt es durchaus exklusivere und stylischere Uhren als Rolex.

obwohl es mittlerweile fast nur noch durschnittliche verdiener tragen?

Würde ich so nicht sagen.

Rolex hat sich eben durch künstliche Limitierung (Exklusivität) und viel Werbung diesen Status erarbeitet.

Warum es immernoch ein "Statussymbol" ist? Weil es die bekannteste Luxusuhrenmarke weltweit ist. 30% Marktanteil (Schweizer Uhren). Jeder kennt die Luxusuhren von Rolex. Hast du schonmal was von Nomos, Sinn oder Longines gehört? Die meisten Leute, die nichts mit Uhren zu tun haben nicht (obwohl deren Uhren min. genau so gut, wenn nicht besser sind). Aber Rolex kennen alle. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
AirKing21  15.08.2023, 11:47

Angeblich produziert Rolex am Anschlag, deshalb wird bis 2029 für über 1 Mrd Schweizer Franken eine neue Fabrik für die Produktion hochgezogen. Und bis dahin werden 2 Behelfs Produktionsstraßen errichtet. Dann ist es wirklich nur noch Massenware.

NewMemer69  15.08.2023, 11:58
@AirKing21

Es ist jetzt schon Massenware. Keine schweizer Luxusuhrenmarke produziert so viel wie Rolex. Über 1 Mio. Modelle im Jahr.

Weil es immer noch die bekannteste Uhrenmarke weltweit ist und ihre Marketingabteilung hervorragend arbeitet.

Jedoch ist das mit dem Thema Statussymbol langsam vom Tisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler

Weil eine Rolex im vergleich zu anderen Uhren sehr teuer ist

NewMemer69  14.08.2023, 19:49

Stimmt überhaupt nicht. Es gibt wesentlich teurere und bessere Uhren als die von Rolex.

gadus  14.08.2023, 20:12
@NewMemer69

Wenn du in Deutschland an Papiertaschentuecher denkst, faellt dir "Tempo" ein.Denkt jemand an teure Uhren, faellt ihm "Rolex" ein.Dieses Image hat Rolex aufgebaut und pflegt es weiter. LG gadus

NewMemer69  14.08.2023, 20:31
@gadus

Absolut richtig. Aber die Aussage "Weil eine Rolex im vergleich zu anderen Uhren sehr teuer ist" ist eben nicht richtig.