Statussymbol?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja schon Status Symbol 0%

2 Antworten

Jein. Ein Statussymbol ist, nach der klassischen Definition, ein Gegenstand der, nach außen hin einen gehobenen gesellschaftlichen Stand (Einkommen, Bildung, Ansehen, etc) repräsentieren soll. Etwa ein teures Auto, Markenklamotten, ein Doktortitel, eine viel beachtete Auszeichnung.

Der Schönheitswahn in Brasilien jedoch, hat mittlerweile derart groteske Züge angenommen, dass ein schöner Körper dort inzwischen auch als eine Art Symbol für Reichtum und Macht angesehen wird. Diese Auswüchse streuen ja bereits in die USA und werden daher über kurz oder lang auch bei uns in Europa breiten Einzug halten.

Meiner Meinung nach lässt sich diese Entwicklung auch nicht (mehr) aufhalten.

Tobi14881sjs
Fragesteller

? Die meisten reichen sind operiert also Status Symbol daran kann man erkennenen ob jemand reich ist

Dabbdabb  25.12.2022, 16:59
@Tobi14881sjs

Hier wäre deine Definition von "reich" interessant.

Die häufigsten Schönheits-OPs in Deutschland waren zw. 2016 und 2021 die Lidstraffung (~2.000 €/Eingriff), die Fettabsaugung (zw. 1.000 u. 5.000 €) und die Brustvergrößerung (zw. 4.000 u. 8.000 €).

Das sind alles Preise, die sich auch Personen der Mittelschicht ohne größere Probleme leisten können. Viel wichtiger aber: Bei uns herrscht (noch) keine ausgeprägte Kultur der Selbstdarstellung, wie etwa im angesprochenen Brasilien, wo der operierte Körper wirklich als ein (Status)Symbol zur Schau gestellt wird, wo es um perfekte Formen und Kurven geht.

Nicht jeder Reiche ist operiert zb. Ich bin dank meinen Eltern auch Reich und brauche mich nicht operieren.

Ferrari, Porsche, Lambo oder Rolex, Richard Mille ist mehr Flex, als nur Botox xDD