Wartet ihr auch auf Regen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste tatsächlich dringend mal wieder regnen. Natur auch die Landwirtschaft brauchen wieder Regen. Wenn der Sommer wieder sehr heiß werden sollte kommt es auf jeden Fall zu noch größeren Problemen.

Hab schon die komplette Pilzsaison im Frühjahr verloren. Jezt müsste es bald für die Sommerarten regnen, aber da habe ich nicht viel Hoffnung. Die Myzelien, die bis jetzt noch nicht verreckt sind, trifft es dann im Sommer und neu ansiedeln können sie sich nicht mehr, weil sie dazu mehrere Jahre geeignetes Wetter bräuchten, das wir nicht mehr haben.

Dann brauchen die Obstbäume auch mal Regen, sonst wird's mit Obst auch nix. Die hängen voller Früchte, die in ein oder zwei Monaten dann lange vor der Reife abgeworfen werden. Ich habe so das Gefühl, dass 2025 das schrecklichste Dürrejahr überhaupt wird.

Wir stehen mit unserer Interessengemeinschaft kurz vor der Vereinsgründung, während es uns gleichzeitig die Grundlage unter den Füßen wegzieht. Es ist einfach nur traurig zu erleben, wie ein Hobby, das einen über 40 Jahre begleitet hat auf die Art und Weise vor die Hunde geht.

Am meisten ärgern mich die Leute, die das alles noch schön reden und der Wetterbericht, der nur noch Scheiße wie "Regen möglich", "zumeist trocken" und "eventuell vereinzelt Schauer" labert.

Viele warten auf Regen, da dieser für die Natur und den Wachstum sehr wichtig wäre. Zudem besteht dadurch auch eine recht hohe Waldbrandgefahr.

Außerdem gibt es an Bächen, Flüssen und Seen teils auch mächtige Probleme wegen der deutlich zu niedrigen Pegelstände.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wetterwissen bei Aufzeichnungen, Statistiken, Rekorde, Daten

In Norddeutschland hat es gefühlt seit Februar nicht geregnet. Das Wetter ist auch etwas anders als in den Vorjahren, es ist weniger windig und die Sonne zeigt sich mehr und länger. Ich hoffe auf mehr Regen diesen Monat.

kami1a, UserMod Light 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 02:49

Leider sieht da die Langzeitprognose nicht gut aus.

ich nicht aber meine Oma, weil sie sich neue Pflanzen für den Garten gekauft hat.