Wart ihr schon einmal mit eurem Pferd im Urlaub?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Meine Pferde waren früher viel auf Turnier unterwegs und da brauchte es nicht noch den zusätzlichen Stress für das Tier in Form dessen, was für uns Urlaub ist. Für das Pferd heißt das in erster Linie weg aus der vertrauten Umgebung, eine idR längere Fahrt, andere Unterbringung, andere Pferde, andere Menschen, evtl. anderes Futter - alles Stressfaktoren, die nicht sein müssen.

Ich kann natürlich verstehen, dass jmd mal mit seinem Pferd am Strand reiten möchte oder vllt in den Bergen, etc. und es für den Menschen schön ist, das Pferd im Urlaub dabei zu haben. Aber für das Pferd ist es halt oft weniger schön, daher von meiner Seite aus - nein. Möchte ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, sowohl auf Lehrgängen und Übernachtungsturnieren als auch im normalen Urlaub. Vorletztes Jahr waren wir auf Norderney im Urlaub mit meinen zwei Pferden.

Außer die Pferde gehen Arbeiten oder aufs Turnier, finden die es Zuhause eh am schönsten.

Nur weil ich Urlaub machen will, müssen es die Pferde nicht mitmachen.

Kann man sich fast überall Pferde leihen!

Warum sollte man dann ein Pferd nur für sein persönliches Wohlbefinden stundenlang in einen Hänger/Transporter sperren, den Risiko des Transports und des anderen Stalles(Erkrankungen) aussetzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja, 2023 das erste Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Pferd703
Fragesteller

Cool und wo? ( Musst natürlich nicht antworten)

Ja ich war 2022 2x im Jura. Ist von mir ajs nicht sehr weit und halt herrlich dort zu reiten. Und die Leute sind alle so rücksichtsvoll gegenüber den Pferden. War toll. Wird auch wiederholt. Mehrfach.