Warren Oppenheimer und Einstein zerstritten wegen der Atmbombe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstein war nie wirklich am Manhattan Projekt beteiligt. Er schrieb dem Präsident einen Brief, dass die Funktionsweise eine Atombombe möglich wäre. Oppenheimer hat sie mit einem Team 1945 fertiggestellt.

Nein.
Einstein bekniete Eisenhower die Bombe bauen zu lassen, Oppenheimer baute sie.
Das änderte sich Hiroshima und Nagasaki, da wandelten sich beide vom Saulus zum Paulus.

Windmondkind
Fragesteller

Einstein war doch Pazifist

soisses  01.03.2024, 08:22
@Windmondkind

Es bestand zu befürchten, dass die Deutschen eine Bombe bauen könnten.
Konnten sie nicht.
Wie das jedoch war, das wusste niemand wirklich.