Warmwasserboiler Stromfresser?

4 Antworten

Der Verbrauch an sich hört sich normal an.

Wie hier bereits angeregt, würde ich nach Möglichkeit auf einen Durchlauferhitzer umbauen (lassen). Das spart wahrscheinlich eine Menge Strom.

Außerdem sind die Nachtstromtarife nicht mehr so attraktiv wie früher, da lohnt sich diese Methode (mit separatem Zähler - den man ja auch bezahlen muss) eigentlich kaum noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

gzhrer 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 12:39

Da ich quasi viel Unterwegs bin hab ich persönlich nicht Mal 500kwh verbraucht während der Boiler in der gleichen Zeit 1000 kWh verbraucht, da lohnt sich denke ich Mal ein Durchlauferhitzer schon erheblich.

lisaloge  10.07.2024, 12:50
@gzhrer

Wenn Du viel unterwegs bist, könntest Du den Boiler natürlich auch einfach tageweise komplett ausschalten.

Zum wieder komplett Hochheizen dauert es dann eben - und braucht auch Strom.

Alternativ könntest Du natürlich auch die Temperatur auf das von Dir benötigte Minimum reduzieren.

...ich würde das Ding nach Möglichkeit gegen einen (elektronisch geregelten) Durchlauferhitzer austauschen. Klar, dafür benötigt man einen 400 V Anschluss und der Standort muß auch einigermaßen passen. Aber der Stromzähler läuft dann nur, wenn das Wasser auch läuft.

gzhrer 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 12:06

Mietwohnung, geht nicht. Aber als Single, so viel Stromverbrauch zu haben lässt sich mir nicht erklären. Da ich auch nur kurz Dusche und einmal tgl. Geschirr Wasche.

Tuedelsen  10.07.2024, 12:15
@gzhrer

...naja, Du hältst 24 h am Tag 120 l auf 60°C...das verursacht solchen Stromverbrauch...auch wenn Du nur wenig davon nutzt. Diese Dinger sind ja nicht Top-isoliert und heizen auch nach, wenn nichts verbraucht wird. Wenn möglich würde ich (als langfristiger Mieter natürlich nur und mit Einverständnis des Vermieters) das ganze umbauen lassen...amortisiert sich recht schnell!

Das hört sich normal an .

Nicht vergessen ... die Dinger laufen bei Vollast je nach Modell mit 3000-6000 Watt.

Und über den Tag gesehen läuft das Teil bestimmt 60 Minuten um die 60° kontinuierlich zu halten.

3KWh/Tag x 364 Tage = 1092 KWh

Ja, das kann sein. Der Boiler heizt die 120 Liter 24/365 auf die eingestellten 60 Grad, das kostet.

Einf Einstellung auf 40-45 Grad reicht zum Duschen allemal und spart richtig Geld.