Warjm fahren in NRW keine BR146.3?

1 Antwort

Baureihen und auch Unterbaureihen werden gemäß ihren Können und dem Fahrplanbedarf eingesetzt. Dabei erhalten Betriebswerke möglichst Loks einer (Unter-)Baureihe, um die Wartung möglichst zu vereinheitlichen zu können.

Wenn eine BR von einem Betriebshof abgezogen und durch andere substituiert wird, kann das heißen, dass:

  • Die Anforderungen haben sich verändert und die BR musste angepasst werden.
  • Die BR im Betriebshof wurden vereinheitlicht, nachdem an anderen Orten Maschinen frei geworden sind (durch dortige Substitution).
  • Die Verkehre haben sich vermindert oder erhöht, s. d. für die Umläufe weniger oder mehr Tfz. benötigt werden. In diesem Rahmen wird meist auch eine Umstationierung zwecks Vereinheitlichung vorgenommen.
  • Andere Betriebshöfe haben aufgrund geänderten Bedarfs oder generell für eine Vereinheitlichung Umstationierungen erhalten, die im Betriebshöfen in NRW durch 146.0 ersetzt wurden.

Verschiedene Eisenbahnzeitschriften geben regelmäßig Stationierungsverzeichnisse der Tfz. heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B